Harte Abschaltung bei Wärmepumpe?

2 Antworten

Eine harte Abschaltung bei einer Wärmepumpe bedeutet im Normalfall, dass diese abrupt und ohne Vorwarnung komplett ausgeschaltet wird, z. B. durch einen plötzlichen Stromausfall oder automatisch aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Dabei wird der Kompressor der Wärmepumpe nicht heruntergefahren, sondern sofort gestoppt. Eine harte Abschaltung kann die Lebensdauer der Wärmepumpe negativ beeinflussen und zu Schäden führen, da dabei hohe Druckunterschiede im System entstehen können. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Wärmepumpe immer ordnungsgemäß herunterzufahren, bevor sie komplett ausgeschaltet wird.

Das ist vergleichbar mit einem PC. Der wird hart abgeschaltet, wenn man den Stecker zieht ohne ihn vorher runtergefahren zu haben.