Harry Potter Zeitreise ergibt kein Sinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich eine der beiden sinnvollen Arten, Zeitreisen zu lösen. Entweder man macht Paralleluniversen oder man geht konsistent in einem Universum vor, soll heißen: Da Harry und Hermine in die Vergangenheit gereist sind und etwas geändert haben, sehen ihre vergangenen Ich’s (?) diese Änderungen. Und die Harry und Hermine, die vor der Zeitreise sind, sind genau dieselben, die die Zeitreise machen und sie sind deswegen da, weil Harry und Hermine später in die Vergangenheit reisen werden.

Logisch problematisch wird es dann, wenn man aufgrund der Veränderungen der Vergangenheit nicht mehr in die Vergangenheit reist. Wobei das dazu führt, dass die Veränderung nicht stattfindet und man doch reist. Man ist also in einem Dilemma, wo man entweder in die Vergangenheit reist, weil man nicht reist oder wo man nicht in die Vergangenheit reist, eben weil man in die Vergangenheit reist.

Aber da das nicht passiert, kann man mit Rowlings Lösung zufrieden sein

Diese Frage habe ich mir auch eine Lange weile gestellt, ich denke, dass die Lösung ist, dass alles, was irgendwie mit der Zeitreise verbunden ist, nicht beeinflusst werden kann. Und da Harry und Hermine bereits durch die Zeit gereist sind, können sie gar nicht anders, als das selbe erneut zu tun. Ich bin jedoch kein Physiker, und da "The cursed child" sowieso die ganze Zeitreise logik im HP Universum verändert, denke ich dass es keine korrekte Lösung gibt, und es jeder selbst interpretieren muss.

Eisbarchen  02.07.2020, 06:33

Deswegen ist CC für mich auch Müll :D

Einer meiner absoluten Hauptgründe, weil es diese wundervolle paradoxe Zeitreiselogik einfach zunichte macht und stattdessen auf die Schiene der „normalen“ Zeitreise springt, die man um jeden zweiten Zeitreisefilm sehen kann ^^‘

Jap. Und das ist diese wundervolle Paradoxie der Zeit, die man nicht begreifen kann.
Damit Harry sich selbst retten könnte im 3. Teil, musste er erst in der Zukunft in die Vergangenheit reisen, aber das muss ja schon geschehen sein, sonst wäre Harry gestorben. Es ist verdreht, man kann es kaum begreifen, und genau das finde ich an dieser Zeitreiselogik von Harry Potter so genial!

Vielleicht kann man es sich ungefähr so vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt zwar - durch die verdrehte Zeit - schon zwei Harrys existierten... aber erst der „spätere“ Harry, weiß beide Gedanken.

Wie auch immer - JK hat eingesehen, dass die Zeitumkrehrer zu komplex waren, was auch der Grund ist, warum im 5. Teil beim Kampf im Zaubereiministerium alle zerstört wurden.

Also, ich persönlich halte es nicht für einen Fehler, sondern für eine geile Paradoxie der Zeit. Etwas, was man in fast keinem anderen Zeitreisefilm oder sonst was findet, es ist etwas besonderes, und das liebe ich so :) (Und das hasse ich so an den „Super-Zeitunkehrer“ in CC)

Woher ich das weiß:Hobby

Dies ist nur passiert, da sie auch wirklich in der Zeit zurück gereist sind. Wären sie das nicht, wäre das schon vorher klar gewesen und auch nicht so gekommen. Heißt, im Prinzip ist es schon so gekommen, man bekommt es nur noch nicht mit. Das alles wäre also in ihrer Zeit nicht passiert, wenn sie in der Zukunft nicht zurück reisen würden. Es wäre also eigentlich schon vor verändert. Hoffe, man versteht mich😅

diese Art Fehler wird bei jeder Zeitreise produziert.