Harry Potter und der Orden des Phönix - Verständisfrage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dike4,

Viele sehen diese Rauchformen als Art des Apparierens an, also an eine Art der Fortbewegung von einen Ort an den anderen binnen Sekunden, leider glaube ich das nicht, da diese Rauchformen eher zu fliegen scheinen und Harry kann sogar eines ihrer Gesichter sehen, als sie vor ihnen im Raum der Prophezeihungen fliehen. Auch können sie während des apparierens keine Leute an sich nehmen. Also sie können schon, aber nur wenn sie sie von Anfang an per-Seit-an-Seit Apparieren mitnehmen. Man kann nicht während des Apparierens Leute aufgabeln. Außerdem ist apparieren unsichtbar, also man sieht nicht wie die Person von einen Ort an den anderen kommt. Man hört einen Knall und weg ist die Person.

Im Buch gibt es diese Rauchformen überhaupt nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass die für den Film rein geschrieben wurden um es ein bisschen spannender und magischer zu machen. Im vierten Film könnte man noch glauben, dass es sich um apparieren handelt, da sie mit der Rauchform nur auf dem Friedhof erscheinen, doch im fünften nutzen sie es nur um in der Ministeriumsabteilung hin und her zu fliegen und so... Im sechsten kommen sie ebenfalls am Anfang einmal vor, als sie Mr. Ollivander den Zauberstabmacher entführen, wobei sie da halt auch mit diesen Rauchformen angeflogen kommen und dann wieder wegfliegen. Apparieren wäre schneller gegangen und hätte auch nichts kaputt machen können.

Ich gehe mal davon aus, dass apparieren im Film für die Macher zu langweilig rüber kam, da man es nicht sehen kann. Sie wollten einfach das man sieht was die Todesser und auch die anderen Hexen und Zauberer tun und haben diese Rauchformen dann einfach rein geschrieben. Eine andere Erklärung fällt mir dazu auch nicht ein. Dass sie unterschiedliche Gestalt annehmen, diese Rauchformen, liegt wohl daran, dass man die guten von den Bösen unterscheiden kann. (Etwas das das Apparieren übrigens auch nicht tut).

Hier sonst nochmal ein Link darüber, was wirklich apparieren ist und wie es funktioniert: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Apparieren_und_Disapparieren

Hoffe ich konnte helfen und meine Antwort klang einigermaßen Verständlich. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Das kommt im Buch nicht vor, es wurde also dazu erfunden. Ich kann dir nicht genau sagen, was es damit auf sich hat. Vermutlich wollten die Filmemacher einfach nur den Unterschied zwischen den "guten" Menschen und den Todessern verdeutlichen.

Die Todesser haben auch in Teil sechs und sieben diese "Schatten", die im Buch nicht vorkommen. Ich nehme an, dass die Filmemacher diese Schatten wirklich nur erfunden haben, damit man die Todesser von den anderen unterscheiden kann. Ich kann mir sonst auch nicht erklären, wieso die Leute von Orden des Phönix mit "Licht" dargestellt werden. :)

LG Gipfelflug :)

Das ist eine Erfindung der Filmemacher und kommt im Buch nicht vor. Eben eine magische Art der schnellen Fortbewegung, weiß auch nicht, wie man das sonst erklären könnte ;). Apparieren sieht jedenfalls ganz anders aus.

Hey ;) Soweit ich weiß sollen diese Lichtgestalten bzw. Schatten im Film sowas ähnliches wie apparieren darstellen, vermutlich hat man dies benutzt weil der ganze Kampf so epischer wirkt ;). Was meiner Meinung nach auch geklappt hat ;). Die versiedenen Farben stehen warscheinlich für die "Guten" und die "Bösen" ;) Im Buch gibt es diese Art der Fortbewegung aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Liebe Grüße Tatsuki

Die Potter-Geschichten sind Märchen. Jeder muß sich daher bei allem, was es in der Realität nicht gibt, etwas vorstellen, So auch bei diesen Wesen. Die Filme können dabei hilfreich sein. Sie gibt es auf DVD. Es hilft, einfach zu glauben, daß die Dinge so sind, wie sie die Erzählung schildert.