Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Sogenannter Zeitunkehrer

8 Antworten

Dieses Problem mit den Zeitreisen hat mich auch oft geplagt... weil eigentlich müssten es ja dann, nach der Rückreise in der Zeit zwei Harrys geben...

Aber ich glaube es ist einfach so:

Der Harry der gegenwärtig angegriffen wird, sieht den Harry aus der Zukunft, den Patronus beschwören, wodurch der gegenwärtige Harry gerettet wird. Dadurch ist es ja überhaupt erst möglich, dass der zukünftige Harry existiert, weil wäre der gegenwärtige Harry gestorben, gäbe es ja keinen zukünftigen Harry. Also hat der gegenwärtige Harry sich selbst aus der Zukunft gesehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas beim Verständnis helfen... Auch beim Film Deja Vu geht es um Zeitreisen und da ist es so dass der eine von beiden nach der Zeitreise stirbt, während der andere überlebt. Aber sowas ist ziemlich komplex und schwierig nachzuvollziehen.

Kemal9644
Fragesteller

Ja, genau der Meinung bin ich auch. Also dass es sehr komplex ist.

Du hast das Problem bei Zeitreisen gefunden, sowohl im "echten" Leben als auch in deinem Buch. Man kann sich über sowas unendlich lange den Kopf zerbrechen, du wirst keine Lösung finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon

Kemal9644
Fragesteller

An sowas wie Zeitreisen glaube ich nicht, darum hat das eher nichts damit zu tun. Danke dass sie mich aufgeklärt haben

MalteCookies  06.04.2012, 01:22
@Kemal9644

Du brauchst auch nicht an Zeitreisen zu glauben, sondern nur drüber nachzudenken. Das Problem aus dem Buch ist absolut das selbe.

scatha  24.06.2018, 15:41

Das Paradox ist nur solange ein Paradox, wie man absolute Handlungsfreiheit in der Gegenwart einfordert. JKR löst dieses Thema in der einzig möglich logischen Weise auf, nämlich indem es nur eine Zeitlinie gibt und alles Geschehene ineinander greift. Daraus folgt: (Zitat) "Das was war, ist schon geschehen, das was sein wird, ist auch schon geschehen." - so wie das Thema Zeitreisen hier angegangen wird. wäre es dann auch unmöglich, in die Vergangenheit zu reisen, um Hitler zu erschießen - denn nachweislich hat es ja nicht geklappt, er hat bis 1945 (manchen behaupten länger) gelebt.
Genauso hat es ja nachweislich geklappt. dass Harry sich selbst und andere beteiligte retten konnte. Im Film ist das ja auch NOCHMALS sehr gut veranschaulicht, wo Herminone im Wald ein Wolfsgeheul losläßt, um den Werwolf Lupin abzulenken.

Ich weiß was du meinst!ich versteh es manchmal auch nicht weil es ja irgendwie unglaublich ist das man sich selbst sieht aber! naja!;D Was ich auch immer nicht ganz verstehe sie dürfen ja von keinem gesehen werden aber Lupin(der zu dem Zeitpunkt ein Werwolf ist )sieht ihn ja! Von daher ist das auch irgendwie ein bisschen widersprüchlich!

Hallo!

Hm. Ich glaube, wenn du das so verstehst, ist die ganze Buchreihe Paradox. Im Buch sagt Dumbledore doch, dass Harry James in sich gefunden hat. Ich glaube, das war's, weshalb der "Zeitreisende" Harry so einen starken Patronus heraufbeschwören kann. Anders kann ich die Frage auch nicht beantworten.

Vilele Grüße