Dementoren Harry?

7 Antworten

Dementoren sind an sich an Menschen interessiert. Es ist sozusagen ihr "Futter". An Harry sind sie nicht im besonderen interessiert, das wird an keiner Stelle deutlich.

Sie kamen auf das Quidditchfeld, weil dort so viele Menschen mit vielen Gefühlen waren und sie konnten nicht widerstehen.

Ansonsten wurden ALLE Schüler gewarnt, nicht mehr auf dem Hogwartsgelände herumzustreifen, da Dementoren nicht zwischen Freund und Feind, schuldig und unschuldig unterscheiden können.

Und was tat Harry? Er war mit seinen Freunden, Sirius und Lupin (aber als Werwolf) nachts auf dem Gelände unterwegs und bewegte sich nahe der Grenze. Natürlich gingen die Dementoren auf die Gruppe los. Und falls du dich erinnerst, haben sie genauso Sirius und Hermine angegriffen. Harry hatte sich am längsten gewehrt, weshalb die vielleicht bei ihm anfingen.

Deine Theorie halte ich für sehr abwegig, denn es wird eigentlich immer beschrieben, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Dementoren ernähren sich von Glück und positiven Gefühlen.

Todesser benötigen keinen Patronus, da sie mit Dementoren eh auf einer Seite stehen. Sie brauchen keinen Schutz vor diesen Wesen.

Falls sie tatsächlich es mehr auf Harry als auf andere abgesehen haben, dann vielleicht deshalb, weil Harry sehr sensibel ist und seine Gefühle sehr intensiv und offen auslebt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele deine Theorie stützen, denn das ist wirklich schlecht informiert.

Die Dementoren an sich sind schon bösartig und würden gerne jeden Menschen das Glück aussaugen.

Deine These klingt sehr logisch, allerdings wird dies im Buch nicht erwähnt. Welchen Teil meinst du denn, weil ab der Mitte ca. "Achtung Spoiler"

verbünden sie sich ja mit Voldemort und jagen deswegen Harry.

Koapsii  17.07.2018, 10:59

In den Büchern wird genau erklärt wieso sie hinter Harry her sind, bzw wieso sie nur Harry angreifen.

Koapsii  17.07.2018, 11:48
@Darktheus

Im 3. Teil. Dementoren saugen das Glück der Menschen heraus. Da Harry beide Elternteile verloren hat, bei den Dursleys unter der Treppe wohnt und von Voldemort sogar fast getötet wurde ist er von vornherein super unglücklich was seine Basis-Glücklichkeit ins negative setzt. Wenn er sich jetzt ganz normal fühlt ist sein Glück ja der Betrag der die Unglücklichkeit auf 0 setzt. Somit erfährt er viel mehr Glück als alle anderen in seiner Nähe -> Dementoren greifen bevorzugt ihn an.
Das bestätigt auch der Angriff beim Quidditch Spiel. Die Dementoren greifen mehrere Personen an, Harry ist jedoch der einzige der vom Besen fällt und ohnmächtig wird. Das ist weil er am meisten Glück besitzt und es ihn somit viel härter trifft als alle anderen

Rendric  18.07.2018, 22:25
@Koapsii

Auch das halte ich nicht für richtig. In den Büchern wird nur erklärt, dass Harry anfälliger für die Dementoren ist, da er schreckliches erlebt hat. Schlimmeres als jeder andere Schüler. Deswegen wird er auch anfangs ohnmächtig.
Es heißt an keiner Stelle, dass Dementoren bevorzugt Harry angreifen und es ist auch nirgends der Fall.

HundH4ever
Fragesteller

Die andere Frage ist ja auch was würde passieren, wenn die dememtoren harry geküsst hätten, währe dann der horkrux zerstört worden oder hätte das seelenstück ein neues Zuhause gefunden, da der Körper ja seelenlos geworden wäre, bzw. Währe die Seele und das seelenfragment vernichtet worden.

Da der Körper beim Kuss ja nicht zerstört wird, müsste der leere Körper ja weiterhin als Gefäß des Horkruxes dienen können

Soweit ich weiß geht das nicht klar aus der Handlung hervor und lässt somit interpretatorischen spielraum.

Jedenfalls wollte die autorin damit ihre depressionen ausdrücken

Hallo,

möglich. Andererseits machen die Dementoren keinen großen Unterschied zwischen Freund und Feind. Wenn man sie von der Kette läßt, werden sie allen gefährlich.

Vielleicht aber wollen sie die Zaubererwelt auch nur von Harrys Mittelmäßigkeit befreien.

Herzliche Grüße,

Willy

Hmm, wäre interessant. In Teil 5 war es ja Umbridge, die die Dementoren geschickt hat, damit es einen Grund geben konnte, weswegen Harry von Hogwarts rausgeschmissen wird.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.