Harry Potter Bücher im Alter noch lesen?

16 Antworten

Doch ließ sie, bitte!

Der Sprachstil von J.K Rowling entwickelt sich mit den folgenden Büchern, sowie werden die Charaktere komplexer und je älter man ist desto besser versteht man die Anagrame, Methaphern etc. Je nachdem wie gut du andere Sprachen verstehst kannst du auch Eigenschaften der Charaktere anhand ihrer Namen aufschlüsseln. Ebenso gibt es Wendepunkte , welche die Spannung ins unermessliche steigern. Bis heute lese ich gerne alle Bücher um die komplexe Thematik genaustens zu verstehen. Kleiner Hinweis ein Charakter ist sogar homosexuell, bin gespannt ob du beim lesen heraus findest wer ;-)

Außerdem gibt es kleine Teilgeschichten die so wundervoll sind und einen Ethik und Moral vermitteln. Desweitern gibt es einen epischen Charaktertwist: aus einem Bösewicht, für den man 7 Bücher lang eine starke Antipathie empfindet, wird zum epischen Helden. Zu einem Mann, der fehlerhaft menschlich ist aber seine Wut überwindet und am Ende zu jemand bewundernswertes metamophiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es doch einfach aus, meine Eltern haben die Bücher auch mit 50+ noch gelesen, sie wollten einfach mal wissen was ich so alles lese (war damals auch schon um die 20 und musste die lesen weil ich im Buchladen gearbeitet hab). Sie haben die Bücher gemocht, nette leichte Lektüre für Zwischendurch. Ich bleib lieber weiterhin bei Pratchett ;)

Auch Senioren haben Harry Potter schon gelesen. Das Lesen der HP - Romane zieht sich durch alle Generationen. Ich bin schon 43 und lese auch noch gerne Jugendromane.

Saturnknight  14.01.2019, 23:00
Ich bin schon 43 und lese auch noch gerne Jugendromane.

Der komplette Satz paßt so auch genau zu mir.

NATÜRLICH! HP ist eigentlich was für jede Altersgruppe geeignet... Sowohl jüngere als auch ältere!

Das lesen auch Erwachsene noch, auch ältere.