Harry Potter 7.2 Snapes Erinnerungen

8 Antworten

Hallo derberliner99,

Im film ist das alles ein wenig umständlich erklärt bzw. erzählt, da sie im fünften Film eine Menge der Prophezeiung weggelassen wurde. Hier sonst einmal die vollständige:

„Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran ... jenen geboren, die ihm drei Mal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt ... und der Dunkle Lord wird ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt ... und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben, während der Andere überlebt ...“

Im Buch ist das halt so, dass sich die Prophezeiung auf zwei Jungen beziehen könnte. Harry und Neville. Doch Neville haben sie in den Filmen rausgenommen, man wusste eh nicht, dass er ebenfalls wie Harry im Juli geboren wurde.

Voldemort dachte es wäre Harry und hat ihn somit direkt gewählt, denn es hieß und der dunkle Lord wird ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen. Und damit dass Voldemort ihn gewählt hat, war Harry automatisch der Auserwählte in der Prophezeiung. Snape wusste dies, da er für Dumbledore bei Voldemort ja als Spion tätig ist und so einiges mitbekommt, aber ebenfalls hat er die ersten Sätze der Prophezeiung mitbekommen und weiß auch warum Voldermort Harry töten möchte.

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Prophezeiung

Wenn du sonst noch Fragen zu der Prophezeiung hast kannst du sie mir gerne stellen.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

derberliner99
Fragesteller

Wow. okay.. Also das ist ja echt blöd das es im Film nicht so gut erklärt wird.... Vorallem blickt man dann nicht so durch, wenn man das Buch noch nicht las, so wie ich. Vielen Dank :D

Theoretisch hätte es auch Neville Longbottom sein können, mit "Sie" ist Lilly, Harry seine Mutter gemeint. Dadurch, dass Voldemort ("er") gedacht hat, der Junge aus der Prophezeihung sei Harry, ist Harry das auch geworden. Eine, wenn du so willst, im wahrsten Sinne "sich selbst erfüllende Prophezeihung".

Hallo. Die Rede ist von einem Jungen, der im Juni geboren wurde und der Sohn von Eltern ist, die Voldmort schon drei mal die Stirn geboren haben. Das trifft sowohl auf Neville als auch auf Harry zu. Voldemort geht davon aus, dass es Harry ist. Es ist eigentlich egal, wer der Auserwählte ist. Hätte Voldemort nichts von der Prophezeiung erfahren und nicht versucht Harry zu töten, hätte sich die Prophezeiung nie erfüllt. Erst dadurch, dass Voldemorts Todesfluch dazu führte, dass Harry ein Horcrux wurde, hat die Prophezeiung relavant gemacht. LG Basti

Voldemort denkt es sei Lilly potters sohn (harry), es könnte aber auch neville longbottom sein, der geburtstag trifft auf beide zu. lies die bücher

Dumbledore meint, dass sich die Prophezeihung nicht unbedingt auf Harry beziehen muss, weil kein Name genannt wird, aber Voldemort hat sich darauf eingeschossen, dass es Harry ist. Theoretisch hätte es auch Neville Longbottom sein können :)