Harry Potter - Keine Parallelwelt aber..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube, du missverstehst, was eine Parallelwelt ist. „Der Begriff
Parallelwelt oder Paralleluniversum bezeichnet eine hypothetische
Welt oder ein Universum außerhalb des bekannten Universums.“ (Wikipedia) Auf ein konkretes Beispiel übertragen würde das bedeuten, dass das gesamte Potter-Universum eine Parallelwelt zu unserer Welt wäre, weil Magie dort existiert, auch wenn Muggel nichts davon wissen, während Magie in unserer Welt nicht in dieser Form existiert.

Parallelwelt hat also nichts damit zu tun, dass eine Gesellschaft (die Zauberer) „parallel“ zu einer anderen (den Muggeln) existiert. Die Zauberer verbergen sich bzw. die Magie vor den Muggeln, sodass man sie vielmehr mit einer Geheimorganisation vergleichen könnte.

Da du die Romane nicht kennst, kann ich deine Verwirrung jedoch nachvollziehen, da es in den Filmen tatsächlich scheint, als würden die Muggel das magische Geschehen um sich herum nicht wahrnehmen können – siehe Molly Weasley, die lautstark rumkrakeelt, dass es zum Gleis 9 ¾ HIER LANG geht. In den Romanen dagegen wird deutlich, dass die Zauberer normalerweise wesentlich diskreter vorgehen, z. B. indem sie sich gegen die Mauer lehnen und in einem unbeobachteten Moment durchschlüpfen.

Die Mauer zwischen den Gleisen 9 und 10 ist eigentlich ein Torbogen, was man aber erst sehen kann, wenn man auf der anderen Seite, also auf dem Gleis 9 ¾, steht, und prinzipiell können Muggel natürlich auch hindurchgehen (siehe die Grangers), allerdings muss man wissen, dass dort ein Durchgang ist, um diesen durchschreiten zu können. Ein Muggel, der sich rein zufällig gegen die Mauer lehnt, würde ergo nicht plötzlich durchfallen, weil der Durchgang mittels Magie geschützt ist. Grundsätzlich handelt es sich dabei jedoch schlicht um eine Art Geheimtür. Hast du schon mal einen Film gesehen, in dem jemand ein bestimmtes Buch aus dem Regal zieht (oder sonst was macht) und plötzlich wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der eine vorher nicht sichtbare Tür freigibt? Letztlich ist es bei dem Zugang zu Gleis 9 ¾ nicht viel anders.

Alfco
Fragesteller

Danke dir. Was die Parallelwelt betrifft ist mir schon klar, was das bedeutet. Deswegen fragte ich ja, ob die Zauberer quasi in eine andere Welt wechseln können in der eben das Gleis und Hogwarts existieren. Aber offenbar wird ja in den Büchern genauer darauf eingegangen wie ich hier in den Antworten gelesen habe :-)

Naja, manchmal kommen sich Zauberer- und Muggelwelt doch "gefährlich" nahe. Beispielsweise arbeiten die Politiker beider Seiten teilweise zusammen, so z. B. in Der Gefangene von Askaban, als Black aus dem Gefängnis ausbricht und daher auch eine Gefahr für Muggel darstellen könnte. Am Gleis 9 3/4, das wird in den Büchern genauer beschrieben, passen die Zauberer immer auf, dass sie unauffällig auf die andere Seite verschwinden, indem sie sich z. B. gegen die Wand lehnen. Sollte doch mal ein Muggel mehr gesehen haben, als er sollte, gibt es spezielle Zauber, mit denen das Gedächtnis von Muggeln ausgelöscht oder verändert werden kann. Ich hoffe, der kleine Einblick hilft dir bei deinen Unklarheiten, die Bücher kann ich dir übrigens nur ans Herz legen :)

Ja, wird erklärt. Aber ich würde es gerne am Punkte der Winkelgasse erklären.

Dort ist es ähnlich, denn kein Muggel findet die Winkelgasse: weder, wenn er direkt davor steht, noch wenn er auf einem Satelliten Bild schauen würde.

Es ist wie folgt: die Magier haben (vor langer langer Zeit) Abwehrzauber auf solche Orte gelegt. Die Orte sind da, aber der Durchgang ist versteckt (zB Gleis 9 3/4).

Gleichzeitig kann es sein, dass bestimmte
Örtlichkeiten einfach großer gezaubert wurden. Zum Beispiel stelle ich mir die Winkelgasse so vor: in der Muggelarchitektur wäre sie nur sehr schmal... wenige Zentimeter vielleicht (also nichts, was auffallen würde). Aber es gibt Zauber, die Orte größer erscheinen lassen. Hermines Handtasche zum Beispiel. Oder auch Autos, die in den Büchern vorkommen. Es ist zwar nur ein Auto, aber trotzdem macht man die Tür auf und es sieht viel "geräumiger" aus, sodass 10 sitze drin sind oder sowas 😂

Weiterer Punkt: es gibt gewisse Magie, die dafür sorgt, dass Muggel Dinge nicht wahrnehmen. Nehmen wir mal den fahrenden Ritter (kam im 3. Film vor). Dort liegt (mal wieder) ein kleiner Filmfehler vor, der sehr interessant ist: im Film wird das Fahrzeug plötzlich sehr schmal oder so. Also das Fahrzeug verändert sich. In den Büchern sind es aber Briefkasten oder andere "feste" Gegenstände, die laut Beschreibung zur Seite springen 😅

Es wird also Einfluss auf die Umwelt genommen. Muggel sehen somit auch "zufällig" weg. Ähnlich wie Hogwarts: wenn Muggel dem Schloss näher kommen, haben sie immer das brennende Bedürfnis woanders hinzugehen, weil sie was vergessen haben... die Wahrnehmung wird also durch Magie beeinflusst.

Beim Gleis kann sich das halt so äußern, dass die laufenden Personen einfach "ignoriert" werden. Ist schließlich ein Bahnhof. Wenn jemand verschwindet, würde jeder normale Mensch denken "was ein Quatsch... hab mir was eingebildet".

Kannst Du Englisch? Geh mal auf die Seite Pottermore.com da bekommst Du alles an Infos und noch viel mehr

Ich Denke King's Cross ist einfach ein besonderer Ort. Wahrscheinlich hat die Wand eine ähnlich Wirkung Wie ein Portschlüssel oder das Apparieren. Und die Zauberer können das gut verbergen vor denn muggeln, 1. gibt es Zauber dafür, und 2. wollen die Muggel es denke ich auch gar nicht sehen, und reden sich das dann auch ein.

Hoffe ich könnte helfen,

Lg xoxoreadxo