Harmonisierung?
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Harmonisierung von Melodien. Oben steht das "Original", also die gängige Variante. Bei der Variante 1, habe ich mit allen Akkorden gearbeitet bei der Variante 2 habe ich mich dann auf die Hauptfunktionen beschränkt. Nur durch das F auf der schweren 1 habe ich mich zum Vierklang hinreißen lassen. Fragen, die mir aufgekommen sind Folgende:
Warum bleibt C (z. B. im 3 Takt) liegen, die Melodie macht ein Wechsel für mich und bei nur G im Takt ist wohl ein G Dur nicht verkehrt, oder?
Wann kommen Nebenklänge zum Einsatz hier wären doch welche möglich? Parallelklänge wirklich nur zur Abwechslung? Aber wann dann?
Und wann ist Bdim angebracht, der ja sehr gut passt?
Klingen tun alle Varianten, finde ich. Aber warum hat sich die eine dann durchgesetzt?
1 Antwort
Hallo, habe gerade nicht viel Zeit aber das schonmal vorweg: Bdim, also zu deutsch H vermindert, ist quasi G-Dur. Auf der Dominanten (G-Dur - g h d) benutzt man gerenell gerne den Dominantseptakkord (g h d f). H vermindert (h-d-f) ist also eigentlich nur ein verkürzter Dominantseptakkord ohne den Grundton g. Auch wenn der Grundton nicht gespielt wird, fühlt man ihn, h vermindert und G-Dur sind also im Kontet von C-Dur nahezu äquivalent zu verwenden.
und bei nur G im Takt ist wohl ein G Dur nicht verkehrt, oder?
Oder halt C-Dur. Kommt drauf an, wie es wirken soll.
Wann kommen Nebenklänge zum Einsatz hier wären doch welche möglich?
Möglich ist es immer, ob es sinnvoll ist, musst du selber entscheiden (indem du hörst, wie es klingt). Generell kannst du die drei Hauptfunktionen gut durch deren Mollparallelen ersetzten. Und dann gegebenenfalls vorher Zwischendominanten spielen, die zu den Mollparallelen führen.
Vielleicht findest ja irgendwann noch zeit für eine ausführte Antwort. Ihr scheint viel wissen vorhanden zu sein.