Hat dieses Lied die Melodie von einem anderen übernommen (Der DJ aus den Bergen)?

2 Antworten

Ich kenne es nicht. 🙂

Lilium19
Fragesteller

Danke trotzdem :)

Ich glaube, ich weiß in etwa, was du meinst. Diese Art von Musik, also ich sag mal Hüttengaudi- bzw Apre-Ski-Stil, das sind eher einfach gestrickte Melodien, von denen man oft glaubt , dass man Fragmente davon kennt, aber der Gesamtsong ist dann doch keinem sehr ähnlich.

Mit kommt der gespielte Instrumentalteil sehr bekannt bzw ähnlich etwas anderem vor. Auch der Refrain erinnert mich an ein anderes Lied. Ich habe nun einige Munuten darüber nachgedacht, aber es fiel mir nichts ein. Aber man hat immer wieder das Gefühl, das Lied zu kennen. Das ist einerseits immer knapp vorbei an einem bekannten Song und gleichzeitig zu wenig ähnlich für eine Eindeutigkeit, andererseits wahrscheinlich eine "große Kunst", etwas zu schaffen, was neu klingt und doch gestohlen ist !

Dein Beispiel mit Mia Julia und Belinda Carlisle ist allerdings wirklich der selbe Song, aber offiziell gecovert bzw höchstwahrscheinlich abgekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilium19
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn dir noch etwas dazu einfallen sollte, würde ich mich über eine Ergänzung freuen :)

Lilium19
Fragesteller

Weißt du zufällig, ob die Melodie im Refrain von Jan Pillemann Otze von einem anderen Lied übernommen wurde oder, ob es ein Lied gibt, das eine ähnliche Melodie hat?

PatrickOm  29.05.2022, 00:16
@Lilium19

Nein, kann ich leider auch nicht eindeutig herausfinden. Es gibt ja eine Musik-Erkennungs-App ("Shazam") die hier auch nur den "DJ aus den Bergen " erkannt hat und sonst nichts. Aber wenn mir etwas einfällt, schreibe ich es !