Hardstyle brauche studio monitore(Boxen) welche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir dich vorher zu informieren, was gute Abhörmonitore ausmachen. Ich würde nicht komplett blind auf Empfehlungen hören. Danach solltest Du ein paar Hörtests von ein paar Monitoren machen die für gut siehst, am besten natürlich vor Ort.

Mache dir außerdem auch um deine Raumakustik Gedanken, denn das ist sogar noch viel wichtiger als die Monitore ggf. Subwoofer und das Audio-Interface.

Wenn der Raum nämlich nicht gut gedämmt ist und die Geometrie nicht stimmt, dann gibt es häufig störende Reflektionen und Flatterechos, die deinen Mix beeinflussen können und Du schlimmstenfalls ein ganz anderes Klangbild zu hören bekommst im Vergleich als wenn die Raumakustik passen würde.

LequaRex  26.01.2017, 02:06

Zusätzlich ist noch das Setup wichtig.

Die Abhörposition, also die Entfernung von dir zu den Monitoren, wie viel Platz zwischen den Monitoren sein muss und auf welchen Winkel sie zu dir schauen müssen.

LequaRex  26.01.2017, 02:41

*die Du anhand von den Informationen für gut siehst

KingTroubel
Fragesteller

das wird nicht gehn wo soll ich einen studio raum her krigen ? hab kein geld scheiner daheim will zwar was gutes aber sitz auch direckt davor. Es ist im wohnzimmer bei uns habe 34 quadrahtmeter bin mit dem schreibtisch in der ecke sozusagen ? wie stellst du dir raum akkustik vor?

LequaRex  26.01.2017, 18:59
@LequaRex

Man kann noch mit guten Studio Kopfhörern Musik machen, das ist aber etwas völlig anderes, weil der linke und rechte Lautsprecher voneinander getrennt sind und das nicht immer optimal ist.

KingTroubel
Fragesteller

(Absorber und Diffusoren was ist damit gemeint? eierschalen an der wand?

KingTroubel
Fragesteller

und das holz bild hinter die boxen an die wand und das reicht? für den anfang

LequaRex  29.01.2017, 01:18
@KingTroubel

Das ist zwar kein "Holz Bild", aber Absorber sind wichtiger als das.

Die vor allem richtige Platzierung der Akustikelemente ist wichtig und wenn man das professionell machen möchte bereitet das schon viel Aufwand.

Diffusoren streuen die Schallwellen. Absorber schlucken den Schall. Schallwellen sollten möglichst gedämmt werden.

Man sollte es aber auch nicht übertreiben mit den Absorbern und den Raum komplett tot machen, es sei denn, man möchte Aufnahmen über ein externes Mikrofon machen. Dafür würde ich aber einen extra Raum noch empfehlen.

KingTroubel
Fragesteller

hahaha ich will nur musik machen kein studio bauen

LequaRex  15.02.2017, 21:18
@KingTroubel

Um gut abzumischen und mastern zu können braucht man gutes Equipment.

Du kannst für den Anfang das erst mal mit Kopfhörern versuchen ohne dir große Gedanken über Raumakustik machen zu müssen.

WENN ich mit Kopfhörern abmische, dann mit meinen AKG K612 Pro.

Bevor ich meine KRK Monitore hatte, hab' ich auch nur die AKGs dafür verwendet. Ist aber was anderes, weil, wie gesagt links und rechts voneinander getrennt sind.

KingTroubel
Fragesteller

du meinst Lautsprecher nur benutzen wenn man ein raum hat der Gute akkustik hat?

LequaRex  19.02.2017, 16:28
@KingTroubel

Würde mehr Sinn machen. Ohne gute Raumakustik wären Abhörmonitore reine Geldverschwendung, wenn Du diese (die Raumakustik) nicht verbessern könntest.