Welche Subwoofer soll ich bauen (200€ pro Stück)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind Baupläne für den 18-500:
https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4561

für den 12er fallen mir eigentlich nur der JM-sub212 und das MTH-30 (Preis sollte bei je 100€ liegen) ein. Die MTHs müssten lauter sein, der 212 kommt tiefer runter. gehört habe ich den 212 noch nicht, MTHs hatte ich selber zwei mit dem 12-280/8-W und die gingen MEINER Meinung nach auch gut. musst vielleicht mal auf YouTube gucken.
Wie sich zwei doppel 12er gegen einen 18er schlagen kann ich dir leider auch nicht wirklich beantworten. Habe glaube ich mal gelesen gehabt, dass der 18er tiefer geht aber die 12er wohl präziser sein sollten.

Hier z.B. 2x LMB212 (aka JM-sub212): https://www.youtube.com/watch?v=fFfU_-PlXSU

Hier 2x LBH118 (ab ~3:20): https://www.youtube.com/watch?v=Hqwaz345Xtc&t=200s
Hier 1x MTH-46lc: https://www.youtube.com/watch?v=n767KVyw4Rs

Ich hab grade zwei selbstgebaute 12" BR Kisten hier aber kann die nicht wirklich austesten weil mein Amp halb kaputt ist.

Ich kann dir nur empfehlen mal im PA-Forum nachzufragen bzw. die vorhandenen Threads durchzugucken. Da wirst du vermutlich mehr Infos kriegen als hier.

0Anonym1234
Fragesteller

schon mal danke die Videos kannte ich schon bis das von dem mth-46
Wie sind den die MTH-30 so?
hast du schon mal die lbh118 gehört?

Alex29701  01.03.2020, 00:07
@0Anonym1234

Also. Das was ich jetzt schreibe ist größtenteils nicht mein eigenes Wissen sondern nur etwas was ich mal gelesen habe.

Die MTH-30 sind definitiv laut aber gehen halt nicht weit runter. Vllt bis ~40Hz. Außerdem sollte man bei Hörnern eigentlich einen Controller (z.B. Behringer DCX) benutzen (ob das bei nicht Profi-Anwendung auch nötig ist, weiß ich nicht. Hab nur ne günstige aktive Frequenzweiche). Außerdem sind die MTH-30 wohl erst ab 4stk wirklich gut. Mir persönlich haben meine zwei MTHs auf ~30qm drinnen gereicht. Hab nie ganz aufgedreht weil mir das zu laut wurde. Wie das bei OpenAir Anwendung ist weiß ich nicht.

Die LBHs habe ich selber leider noch nicht gehört. Kannst ja vielleicht mal den PA-Titscher auf YouTube anschreiben. Der hat da auch mehr Ahnung von als ich