Haram jobs?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Als Muslim ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass es bestimmte Tätigkeiten gibt, die als haram angesehen werden. In Bezug auf die Arbeit in einem Laden, der haram Produkte verkauft, wie Schweinefleisch oder alkoholische Getränke, gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten.

Einige Gelehrte argumentieren, dass es erlaubt ist, in solchen Läden zu arbeiten, solange man nicht direkt an der Herstellung oder dem Verkauf der haram Produkte beteiligt ist. Sie betonen, dass die Arbeit selbst nicht haram ist, solange man nicht aktiv daran teilnimmt, die verbotenen Produkte zu verbreiten oder zu fördern.

Andere Gelehrte sind der Meinung, dass es besser ist, solche Arbeitsplätze zu meiden, um sich nicht in einer Umgebung zu befinden, die gegen islamische Prinzipien verstößt. Sie empfehlen, nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen, die im Einklang mit islamischen Werten stehen.

Es ist wichtig, dass Muslime die individuellen Umstände und Möglichkeiten berücksichtigen. Wenn es möglich ist, eine alternative Beschäftigung zu finden, die den islamischen Werten entspricht, wird dies allgemein empfohlen. Wenn jedoch gar keine andere Option verfügbar ist und der Lebensunterhalt davon abhängt, in einem solchen Laden zu arbeiten, sollten Muslime ihr Bestes tun, um sich nicht aktiv an der Förderung oder dem Verkauf der haram Produkte zu beteiligen.

Besser wäre es noch, den Rat eines vertrauenswürdigen Gelehrten oder einer religiösen Autorität zu suchen, um eine genaue und individuelle Antwort zu bekommen, die auf den spezifischen Umständen basiert. Hier findest du einen solchen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also es ist haram. Gibt viele andere Möglichkeiten. Als Aushilfe im Büro macht du das gleiche wenn nicht sogar mehr

dass mit dem anpassen gilt nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt

Wilhelm251  23.03.2024, 02:52

Vermutlich will er lieber fleißig zu Allah beten und die Ungläubigen bekämpfen als täglich 8 Stunden zur Arbeit gehen.

MenschDNA  23.03.2024, 02:53
@Wilhelm251

Hat nix damit zu tun, schau dich in Dubai um. Sie beten 5x am Tag und verdienen 30x mehr als die Aldi Familie

Kuro48  23.03.2024, 13:45
@MenschDNA

Schlechtes Beispiel. Dubai ist durch seine Bodenschätze zu Reichtum gekommen, darauf baut das Ganze auf. Danach wurde durch westliche Methoden diese Ressource genutzt um in Immobilien, Fluggesellschaften oder auch Häfen zu investieren was das Land boomen ließ.

Unternehmen wie Familie Aldi haben ihr Vermögen rein mit den Geschäftsaufbau erwirtschaftet und sind spezialisiert auf den Einzelhandel.

Wenn du so gerne vergleichst, so wirst du sehen, dass die reichsten Menschen vorzugsweise aus den USA kommen, der reichste Mann selbst kommt aus Frankreich und heißt Bernard Arnault. Die sind allesamt aber keine Moslems.

Beten macht jemand weder reich noch arm. Problem ist, wenn man diverse Arbeiten ablehnt wegen seiner Religion ist das natürlich grenzwertig. Zum einen gesellschaftlich weil man sich ausschließt zum anderen persönlich, weil man sich Berufschancen nimmt.

Kuro48  23.03.2024, 13:49
@MenschDNA

Am Rande, die Aldi Familie hat ein Vermögen von rd. 54 Mrd. Der reichste Mann in den Emiraten soll derzeit Hussain Sajwani sein mit 4,5 Mrd.

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wabarakatuh

Erstens ist jede Arbeit verboten, die erfordert, dass man Haram ausführt, fördert oder schützt. Wenn diese Haram-Handlung eine der Hauptsünden ist, wird die Situation in Bezug auf die Sünde noch schwerer.

(Übersetzt)

Beispiele dafür sind die Arbeit in einer Kneipe/Bar, der Verkauf von Haram-Filmen mit sexuellem Inhalt, die Förderung von Alkohol/Whiskey usw. Ein Muslim muss dies verstehen.

(Übersetzt)

Wenn Sie hingegen, wie Sie erwähnt haben, in einem Supermarkt arbeiten, z. B. bei Tesco oder den meisten großen Einzelhändlern, wo Sie in solchen Bereichen Ihrer Arbeit möglicherweise mit Haram-Produkten umgehen müssen, weil der Großteil Ihrer Arbeit Halal-Produkte umfasst, ist das in Ordnung.
Das liegt daran, dass Sie keine Haram-Handlungen oder -Güter befürworten oder empfehlen, wie es in dem Vers heißt. Da wir aus dem Westen kommen und hier leben, ist es sehr schwer, einen Job zu finden, der schwarz auf weiß und 100% Halal ist. Aber wir müssen uns anstrengen, immer nach den besten Jobs für unseren Lebensunterhalt zu suchen, je nach unseren Fähigkeiten.

(Übersetzt)

Allah (SWT) erwähnt im Qur'an:
فَاتَّقُوا اللَّهَ مَا اسْتَطَعْتُمْ
Fürchte Allah (swt) so sehr du kannst [Surah Taghaabun Vers 16]
Es ist offensichtlich, dass es am besten ist, eine Arbeit zu finden, die keine einzige Spur von Halal enthält.
Unser geliebter Prophet (SAW) hat erwähnt
دع ما يريبك إلى ما لا يريبك
"Lass das, woran du zweifelst, für das, woran du keinen Zweifel hast." [Tirmidhi Hadith Nr: 2442]
Nur Allah weiß es am besten.
Geschrieben von Maulana Burhaan Rahman
Geprüft und genehmigt von Mufti Mohammed Tosir Miah
Darul Ifta Birmingham

(Übersetzt)

Allah weiß es am besten (Allahu alem)

https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/245382/can-i-work-in-a-supermarket-as-a-staff-which-sells-halal-and-haram-groceries/

Woher ich das weiß:Recherche

JA, natürlich ist das ok - nur Fanatiker würden sowas verweigern.