Hans Kuengs: Glaube als Grundvertrauen zur Wirklichkeit?

2 Antworten

Glaube wird einem nicht in die Wiege gelegt, sondern Traditionen. Glauben muss man sich erarbeiten. Grundsatzvertrauen in die Bibel als Gottes Wort, ist dabei nötig.

Prof. Hans Küng sagte in einem Vortrag (Podcast): "Ich nehme die Bibel viel zu ernst, um sie wortwörtlich zu verstehen."

Küng sah keinen Widerspruch in naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und dem christlichen Glauben. In diesem Sinne würde ich "Glaube als Grundvertrauen zur Wirklichkeit" auch verstehen: Es gibt keinen Grund, an dem zu Zweifeln, was wir als real erkennen bzw. wissenschaftlich bewiesen ist, denn wir erkennen darin eine höhere Intelligenz, die Intelligenz des Schöpfers. Wir dürfen an Gott glauben OHNE jeden Zweifel an der Wirklichkeit. So verstehe ich die Aussage.