Handyverbot netto?

6 Antworten

Naja dein Eigentum wegnehmen kann sie dir nicht. Bzw. sie kann dir ne Ansage geben dass du das Ding jetzt wegzusperren hast. Allerdings wäre es mir persönlich lieber sie hätte das Handy nur für ein paar Stunden einkassiert (angenommen du hast es zum Feierabend zurückerhalten) als wenn sie mir eine Abmahnung gegeben hätte.

Habt ihr keine Uhr im Betrieb?

Goran17
Fragesteller

Nein, deswegen schaue ich ja aufs handy

Gute Chefin! Ein Handy für den privaten Gebrauch hat auf der Arbeit nichts zu suchen.

Goran17
Fragesteller

Hab's ja nicht für den privaten Gebrauch benutzt. Habe nur auf die Uhr geschaut wegen Pausen

Basstom  17.02.2024, 16:33

Eigentum der Mitarbeiter einkassieren geht gar nicht! Ansonsten gehe ich aber mit Dir konform, privater Handygebrauch auf der Arbeit ist Mist.

critter  17.02.2024, 17:38
@Basstom

Ich vermute ja, dass es die Aufforderung, das Handy wegzulegen, schon des Öfteren gegeben hat und die Fragestellerin dieser jedes Mal nicht nachgekommen ist. Die Marktleiterin hat das Handy ja nicht heimlich geklaut.

Basstom  17.02.2024, 18:24
@critter

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Marktleiterin rechtlich gesehen kein Privateigentum einziehen darf! Dafür fehlt ihr jegliche Grundlage.

... hat mir mein Handy dann weg genommen, ist das rechtens?

Nein, das ist Dein Eigentum. Aber besser, sie kassiert es bis zum Feierabend ein, anstatt Dich abzumahnen.

Besorge Dir eine günstige Uhr.

Kauf dir ne Uhr für deinen Arm und Pack das Handy in den Schrank. Wenn ihr sowas nicht habt, dann kauf dir ne Bauchtasche und tu es da rein aber stumm und lass es drin und schau halt auf deine Uhr, sobald du eine hast. Sonst kannst du ja an der Kasse nach der Uhr fragen oder andere die ne Uhr tragen. Die kann das Handy verbieten