Handysucht in den Griff bekommen?

6 Antworten

Hi :) entweder wirklich standhaft bleiben, und nur jede Stunde auf das Handy gucken, oder mal alle Apps deaktivieren :)

Leg dein Handy in einen Schrank, beschäftige dich mit etwas anderem und denke nicht an dein Handy. 😄 oder geb es deinen Eltern.

Am besten ist es sich von der Sucht zu befreien, die innere Einstellung zu ändern. Wenn du wirklich 100% klar machst, dass das Handy-Gebrauch im nicht üblichen Maße sich NEGATIV auf die Schule auswirkt, dann lass es. Mach deine Hausaufgaben. Wenn du das Internet zum Recherchieren brauchst, dann guck dir erstmal alle Aufgaben an, schreib dir auf einem blatt gesondert auf was du für das Internet recherchieren musst. Mach dan erstmal den Teil ohne Internet, dann greif zum Handy (aber nur für die Hausaufgaben ,nicht mehr!). Ansonsten könntest du dich auch immer nach weniger Handy-Gebrauch belohnen. zb. kannst du planen wie viele stunden am Tag du dein Handy zur Hand nimmst. Ein Tag ist wertvoll und es gibt noch tausend andere schöne sachen die man ohne handy machen kann. So wirst du dein Tag gestalten und dir bleiben dann aufeinmal weniger stunden fürs handy zur verfügung. Beschäftige dich und versuch dein Alltag zu ändern. Wenn es trotzdem nicht klappt gib dein handy einer vertrauten person (zb. Eltern und sprich mit ihnen, sodass sie es nachvollziehen und deine eventuellen fortschritte erkennen können) für einige stunden sodass du dich mit etwas anderem beschäftigen kannst. Wenn du es geschafft hast deine Sucht von dir zu reißen und dich daran wirklich gewähnt hast, kannst du kräftig grinsen und dich mit.. Schokolade(?) belohnen :)!

Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber versuch mal folgendes: Leg das Handy mal in eine Ecke und tritt ein paar Schritte davon weg. Halt dich am besten wo fest und wenn es klingelt schreist du es an „Sch... Handy, wilkst mich nur süchtig machen. Nerv mich nicht!“ Geh dann weg und sieh in einen Spiegel und sag dir 10 mal „Mein Handy ist sch..., ich brauche es nicht!“ Dann beschäftigte dich mit etwas für dich ganz tollem, gehst dann immer mehr in den normalen Alltag bis zum lernen, wo du dir über deine Sachen einen Zettel legst „Jetzt wird gelernt und nix anderes!“ Wenn du fetrig bist darfst du das Handy wiedernehmen und folgendes Hintergrundbild mit folgender Schrift einrichten: „Vergiss nicht das Handy auszumachen.“ Mal ein bisschen für die Psyche :)

Etwas anderes unternehmen, als am Handy zuschauen, wäre schon mal ein guter Anfang. Du könntest es doch mal für einen Tag weglegen (oder wenn es zu hart ist, für ein paar Stunden).Am Anfang wird es vielleicht der Horror sein, doch das legt sich wieder. Mach dir aber vor allem selbst klar, dass du es nicht brauchst. Jedenfalls nicht zu jeder Stunde und doch eigentlich auch nicht an jedem Tag, oder? ;)

Sag dir: Ob ich nun jetzt nachschaue, ob mir jemand was geschrieben hat oder erst in zwei Stunden, dass ist doch wirklich egal. Wenn du von deiner Sucht los kommen willst, dann ist es wirklich wichtig, das Handy wegzulegen. Vielleicht hilft es dir dabei zu wissen, dass der Funk (in dem du dich dann fast ständig befindest) nicht gesund ist und zu einem Tumor führen kann. In den jungen Jahren hält man noch mehr aus, aber je älter, desto gefährlicher wird es.
Wer genaueres wissen will... http://www.diagnose-funk.org/

Da du dich als nächstes bestimmt fragen wirst: Was soll ich machen ohne mein Handy?, will ich dir doch gleich noch ein paar Tipps geben. Kurz und knapp gesagt: Tu das, was dir Spaß acht. Ein Buch lesen, Schiffe schnitzen, stricken, zeichnen, musizieren... dir fällt bestimmt etwas ein. ;)

Alles Gute!