Handynummer von Prepaid mitnehmen?

3 Antworten

Das ist grundsätzlich so möglich und auch zulässig.

Denn der anehmende Anbieter ist gesetzlich nicht verpflichtet überhaupt Portierungen anzunehmen, entspr. kann er auch die Bedingnungen dafür festsetzen.

Grundsätzlich kannst du den Prepaid Tarif kündigen, den annehmenden Anbieter für dich kündigen lassen oder beim abgehenden Anbieter den Opt-in für die auagehende Portierung ohne Kündigung zu setzen.

Folge dahingehend am Besten den Anweisungen des alten Anbieters.

Beachte, daß die persönl. Daten beim alten und neuem Anbieter GENAU gleich sein müßen, daß die Portierung klappt.

Ja, das ist richtig so. Aber: Das klappt nur, wenn die Angaben zur Person beim alten und beim neuen Anbieter genau übereinstimmen und die Rufnummernmitnahme ist häufig nicht kostenlos. Manchmal bekommt man beim neuen Anbieter einen Bonus für die Rufnummernmitnahme, der im Idealfall die Kosten beim alten Anbieter deckt.

Hallo Professor2000,

eine Rufnummernportierung im Mobilfunkbereich ist an sich recht einfach. Du kündigst einfach den entsprechenden Vertrag bzw. Prepaidkarte (hier bitte auf eine Vorlaufzeit von mindestens 8 Werktagen achten) und buchst beim neuen Anbieter einen neuen Vertrag bzw. eine neue Prepaidkarte und gibt an, dass die Nummer zum Ende der Vertragslaufzeit oder zum nächstmöglichen Termin mitgenommen werden soll.

Beide Anbieter stimmen dann den Termin ab. Der neue Anbieter schickt dir ein paar Tage vorher eine inaktive SIM zu. Zum Tag der Portierung wird die alte SIM deaktiviert und die neue SIM mit der zu portierenden Nummer aktiviert.

Viele Grüße Daniel H.