Handynummer seriös auf einer Website angeben?

2 Antworten

Mobile: +49 123 / 608 209 43

Wenn das eine gewerbliche Seite ist, könnte ein Hinweis auf die anfallen Kosten notwendig sein.

franzhartwig  14.03.2020, 17:25

Keine Empfehlung/Richtlinie gibt einen / als Trennzeichen. Typografisch gehört auch vor und nach dem / kein Leerzeichen. Deine Antwort ist deshalb in mehrfacher Hinsicht falsch. "Mobile" hört sich natürlich ganz toll an, es gäbe allerdings auch deutschsprachige Begriffe.

mjutu  15.03.2020, 14:30
@franzhartwig

Danke für deinen Kommentar.

Wenn es eine Firma ist, muss der Webdesigner entscheiden, ob sich die Webseite nur an den deutschsprachigen Raum richtet. Es geht weniger darum, ob sich "Mobile" "toll anhört", sondern darum, dass der Ausdruck international geläufig ist. Hauptsache, es wird nicht "Handy" verwendet, denn das verwirrt die internationalen Leser.

Wir haben natürlich auch eine DIN dafür: https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/telefonnummern/ . Das ist dann zwar vielleicht in deinen Augen "richtig", aber schaue dir mal das Beispiel an:

Mobil: 0179 1111111

Hier hilft die Absetzung in Dreiergruppen durchaus beim Lesen, auch wenn sie nicht DIN-konform ist. E.123 der internationalen Fernmeldeunion ist da hilfreicher, weil sie die Leerzeichen als Trenner erlaubt. Die Vorwahl nochmals anders zu trennen hat den Vorteil, Lesern auf Anhieb zu zeigen, ob es z.B. eine Nummer im eigenen Ortsbereich ist. Bei z.B. Schlüsseldiensten ist das hilfreich.

Laut den Quellen im Netz, die ich zu E.123 fand, sind im Gegensatz zu deiner Antwort Klammern nicht erlaubt.

franzhartwig  15.03.2020, 15:29
@mjutu
Wenn es eine Firma ist, muss der Webdesigner entscheiden, ob sich die Webseite nur an den deutschsprachigen Raum richtet.

Das entscheidet hoffentlich nicht der Webdesigner, sondern derjenige, der die Firma betreibt. Und weil ich nicht weiß, ob auch internationales Publikum angesprochen wird, habe ich sowohl nationale Normen als auch internationale Normen, sowohl Schreibweisen für die nationale Nummern als auch Schreibweisen für internationale Nummern aufgelistet. Hier kann sich der Fragesteller also aussuchen, was ihm genehm ist. Alle von mir genannten Schreibweisen sind richtig und gängig, weil sie einer Norm bzw. Empfehlung entsprechen. Deine Schreibweise mit / hingegen entspricht keiner Empfehlung oder Norm und ist zudem typografisch falsch. Das ist halt der Unterschied.

Laut den Quellen im Netz, die ich zu E.123 fand, sind im Gegensatz zu deiner Antwort Klammern nicht erlaubt.

Es ist leicht, im Netz die Primärquelle, also die Norm selbst, zu finden. https://www.itu.int/rec/dologin_pub.asp?lang=e&id=T-REC-E.123-200102-I!!PDF-E&type=items

Schaust Du auf Seite 7, dort findest Du die Klammern.

mjutu  16.03.2020, 08:38
@franzhartwig

Nochmals danke für deinen hilfreichen Kommentar. Deine Antwort hat auch bereits ein "Hilfreich" von mir bekommen. Die Frage wirkt so, als wäre Firmeninhaber und Webdesigner die gleiche Person. Bei vielen Kleinstbetrieben haben die Webdesigner mehr Erfahrung im Marketing als die Besitzer.

Dein Argument, dass das "/" in keiner Empfehlung vorkommt, war auch beim ersten mal schon verständlich. Ist mein Argument, dass das norm-konforme

Mobil: 0179 1111111

schlecht ist nachvollziehbar? Normen sind toll, kundenfreundliche Lesbarkeit ebenfalls.

Den anderen Antworten und Kommentaren entnehme ich, dass es Dir vor allem um die Schreibweise geht. Dazu gibt es Normen. In Deutschland gibt es die DIN 5008, sie schreibt dieses Format vor:

012 12345-678 (Durchwahl mit Bindestrich abgetrennt)

+49 12 1234567 (international)

+49 12 12345-678 (international, Durchwahl mit Bindestrich abgetrennt)

Die Empfehlung des Duden entspricht der DIN 5008.

Die ITU (International Telecommunications Union) hat die Richtlinie E.123:

(012) 1234567

+49 12 1234567

+49 12 12345 678 (Durchwahl mit Leerzeichen abgetrennt)

Der RFC 3966 definiert die Schreibweise für Telefonnummern, die direkt von Software für den Wählvorgang übernommen werden soll:

tel:+49-121-234-5678