Handy zwischen zwei Eheleuten privat: Was haltet ihr davon?

Wenn zwei Eheleute ein Handy haben, jeweils jeder eins für sich selbst, sie es aber voreinander Privat halten, also keinen Zugriff darauf

10 Antworten

Gewisse Privatsphäre muss schon drin sein. Auch bei Eheleuten meiner Meinung nach. Ich finde es gut wenn man nicht alles was man macht vor dem Partner offen darlegen muss. Solange Beide sich keine Affäre oder andere Männer/Frauen verheimlichen oder irgendetwas, was die Beziehung groß negativ beeinflussen könnte, ist es in Ordnung gewisse Privatsphäre zu haben in manchen Dingen. Darunter zählt auch für mich eben das Handy.

Alles andere zeigt mir eher nur, das es einen Mangel an Vertrauen in der Beziehung gibt.

Finde ich voll in Ordnung. Ich habe auch nicht die pin von meinem Freund und er auch nicht meine, wüsste nicht, warum wir das ändern sollten, wenn wir heiraten. Es geht ihn ja nichts an, was ich mit Freunden zb schreibe... Die erzählen mir da schließlich Sachen im Vertrauen und wollen nicht davon ausgehen müssen, dass mein Partner das liest.

Ja mein Handy ist mein Privatbereich, aber wer nichts zu verbergen hat muss sich auch nicht darauf berufen. Grundsätzlich magst du natürlich recht haben.

Meine Frau kennt meine Pin und den Entsperrcode, andersrum genauso.Aber trotzdem hat jeder sein Handy und was in dem jeweils anderen Handy so vor sich geht, geht mich/sie nichts an.

Theoritisch könnte sie mein Telefon durchwühlen, aber sie tut es nicht. Warum? Weil ich ihr keinen Grund gebe das sie dies tun müsste und weil ich ihr ebenso vertraue. Das klappt sogar zu Weihnachten und Geburtstag.

GutenTag2003  14.02.2023, 08:53
Weil ich ihr keinen Grund gebe das sie dies tun müsste ...

Das reicht manchen (Frauen) nicht aus.

GutenTag2003  14.02.2023, 09:05
@anTTraXX

Ja, z.B. Eifersucht. ... und die ist meist nur im "Eifersüchtigen" begründet.

Das Smartphone ist der Inbegriff von Privatheit, wer das nicht versteht und einhält ist Besitz ergreifend und überschreitet deine rote Linie, es sei denn der Partner gibt das Ding einfach so aus der Hand wann immer "nötig".

Ich finde die Idee gut, vor allem wenn beide eh die meiste Zeit zusammen abhängen und jeder den anderen sowieso darüber informiert, wenn über etwas auf WhatsApp geschrieben wird, also gerade für ältere Ehepartner.

Festnetz zusätzlich wäre dennoch nicht schlecht, damit man, wenn der eine einkaufen ist, schnell noch Dinge durchgeben kann, die man vergessen hat, aufzuschreiben. Nur als Beispiel.

In jungen Jahren ist das wohl etwas schwieriger. Männer haben ihre Männergruppen, in denn diskutiert wird, was Frauen weniger interessiert / interessieren soll. Dafür interessiert vielen Männern nicht das Frauengequatsche.

Es ist so ein bisschen wie der Verzicht auf ein Auto. Es hat sich zum Standard etabliert, dass jeder ein eigenes Auto hat, dabei wären für viele die Abstriche gar nicht einmal so groß, würden Paare mit einem Auto versuchen, zurecht zu kommen.

Klar, wenn man es sich leisten kann und will, sind zwei Autos besser als eines, genauso wie zwei Handys besser sind als eines. Zwei Toiletten im Haus sind besser als eine. Usw.