Freundin hängt sich bei der Korrektur der Masterarbeit der Freundin mehr rein. Was sagt ihr dazu?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man aus verschiedenen Gründen die akademischen Arbeiten von Freunden nicht korrigieren. Da schwingt viel zu viel Emotion mit.

Ich korrigiere seit Jahren unterschiedliche Arbeiten, und meine Kunden haben mir immer berichtet, dass die persönliche Distanz zu mir sehr hilfreich war und sie in mir einen kompetenten Ansprechpartner hatten.

In deinem Fall nervt es dich, dass die Masterarbeit die Kommunikation in eurer Beziehung dominiert. Ich weiß so schnell auch keinen Ausweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CapriDenim  12.07.2023, 13:25

Aber gerade als guter Freund/ Partner usw. ist man doch im Normalfall besonders gründlich und ehrlich und macht vielleicht sogar viel umfangreichere Verbesserungsvorschläge als ein Unternehmen/ eine Person, die das ganze gegen Geld anbietet und im Endeffekt nur auf eine positive Bewertung aus ist. Meine Meinung dazu.

Erwin71770812  12.07.2023, 16:32
@CapriDenim

Deine Kritik an den Unternehmen ist mehr als berechtigt. Es haben sich Studenten/innen an mich gewandt, nachdem sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das Problem besteht darin, dass die Kritik an der Arbeit häufig als Kritik an der Person wahrgenommen wird. Das ist für die Person, die die Arbeit schreibt, manchmal verletzend. Ich korrigiere gerade die Arbeit einer Studentin. Ihre Schwester hat auch schon korrigiert. Nun sagt die Studentin. "Ja, meine Schwester hat immer etwas an mir auszusetzen". So wird das Ganze schrecklich emotional.

".

Sie hat aus deiner Arbeit gelernt. Wie war denn das Ergebnis deiner Arbeit? Falls diese nicht top war, dann könnte es daran liegen. Deine Freundin will es nun besser machen und noch weniger Fehler übersehen und bessere Tipps geben.

Johanmiller
Fragesteller

Das Ergebnis meiner Arbeit war eine glatte 1,3. Aber das haben noch zwei andere Korrektur gelesen.

AmysAngel  03.08.2022, 00:52
@Johanmiller

Oh 😅 Glückwunsch dazu :)!!!

Und bei ihr lesen das auch noch andere Korrektur. Ansonsten hat deine Freundin Vll auch Druck das besonders gut zu machen.

Vll ist ihre Arbeit aber auch so mies das man da mehr Zeit benötigt als damals bei deiner.

Je mehr Arbeiten man Korrektur liest, desto erfahrener wird man darin. Das hat doch nichts damit zu tun, wie deine Freundin zu dir steht. Vielleicht gibt es bei der Arbeit der Freundin aber auch tatsächlich mehr zu korrigieren. Wie albern, sich deswegen hintergangen zu fühlen.