Handy verloren aber hab noch Rechnung?

8 Antworten

Nein, da es noch nicht aktiviert und auf Deine Apple ID registriert wurde.

Meines Wissens macht Apple das nicht (Aktivierungssperre für fabrikneue Geräte).

Könnte gelingen, weil die im System genaue Daten hinterlegt haben sollten. Letztendlich kann man Dir das nur dort beantworten, wo Du es gekauft hast.

Apple kann nichts sperren, was nicht Aktiviert wurde

das Handy hat keinerlei Daten, keine ID, nichts- da gibt es nichts zum sperren, dass ist unmöglich

Sehr Ärgerlich, da freut sich jetzt jemand über ein Kostenloses iPhone.

Du kannst höchstens mal beim Busunternehmen fragen ob ein Busfahrer es gefunden hat und es bei den Fundsachen liegt. Mit der Rechnung kannst du dann beweisen, dass es deins ist

miezepussi  09.02.2022, 10:44

Das Handy hat eine Imei Nummer, die hoffentlich auf der Rechnung steht.

Tsukino38  09.02.2022, 10:45
@miezepussi

bringt aber nur etwas, wenn es wirklich im Fundbüro liegt, also entweder einer der Mitarbeiter des Unternehmens es gefunden hat oder jemand so ehrlich war und es abgegeben hat
die Chance ist aber eher gering

LouPing  09.02.2022, 10:47
@miezepussi

Theoretisch kann er das auch als Geschenk gekauft haben… Apple wird in dem Fall wohl nichts unternehmen.

miezepussi  09.02.2022, 10:47
@Tsukino38

"Du schreibst, das Handy hat keinerlei Daten..." Das stimmt so nicht. Die Imei Nummer des Handys ist auf den Käufer registriert.

miezepussi  09.02.2022, 10:49
@LouPing

Er? Der Finder? Theoretisch ja, aber dann hat der, der es ihm geschenkt hat, auch die Rechnung.... (Bei solchen Geschenken übergebe ich immer für die Garantie auch die Rechnung mit.) Hier kann aber der Fragesteller mit der Rechnung den Kauf beweisen.

LouPing  09.02.2022, 10:50
@miezepussi

Ich verschenke nichts mit Rechnung…finde ich schrecklich.

Das letzte iPhone habe ich im Oktober 21 geschenkt, die Rechnung bleibt bei mir. Bei Problemen gebe ich die selbstverständlich raus.

miezepussi  09.02.2022, 10:51
@LouPing

So geht es natürlich auch.

Der Finder kann das aber so nicht machen. Er hat niemanden mit Rechnung.

LouPing  09.02.2022, 10:52
@miezepussi

Wie gesagt, die Option „Geschenk“ ist offen, der Aufwand über die IMEI groß….ich denke nicht das Apple hier aktiv wird.

miezepussi  09.02.2022, 10:55
@LouPing

Hier sollte der Fragesteller nachfragen. Ob wir denken, Apple hilft oder nicht, ist unerheblich. Nur Apple kann das beantworten.

miezepussi  09.02.2022, 10:59
@LouPing

Also entweder gibt der Finder das Handy ab (Bus / Fundbüro). Oder er nutzt es, oder er verkauft es und der Käufer nutzt es.

-> Nutzung = einschalten des Handys.

LouPing  09.02.2022, 11:00
@miezepussi

Das einschalten reicht nicht….ohne Kenntnis in welchem Netz das Gerät unterwegs ist ist der Aufwand riesig…zähl mal die Provider in Deutschland.

Es braucht für jeden einzelnen eine Genehmigung ..und die muss richterlich erfolgen und begründet werden.

Thema: Datenschutz

miezepussi  09.02.2022, 11:04
@LouPing

Viel interessanter ist doch, ob der Fragesteller die Imei Nummer hat. Wenn nicht, ist eh alles müßig.

Ijeezy
Fragesteller

aber hab die imei nummer

Wenn du die Imei nummer hast, kannst du bei Apple mal nachfragen.

Auf jeden Fall kannst du mein Busunternehmen und beim Fundbüro nachfragen. Und evtl. eine Anzeige (wegen Diebstahl) aufgeben.

Ja das geht, die haben intern die IMEI Nummer zu deinem Handy, darüber können sie es sperren