Handy nur noch bei 78 % Akkukapazität?

6 Antworten

Warum folgst Du nicht zunächst den Handlungsanweisungen, welche das Gerät vorschlägt?

Anscheinend hast Du erst einmal geladen und der Vorgang war nicht optimal. Vielleicht war noch zuviel Restkapazität im Akku.

mika13217
Fragesteller

Ist das jetzt schlecht für den Akku und habe ich die Möglichkeit die Akkukapazität wieder zu erhöhen

DietmarBakel  25.12.2023, 23:37
@mika13217

Jetzt ist es (plötzlich) gebraucht. Wie alt?

Lass es über Nacht am Ladestrom und schau dann mal.

Prinzipiell sind nachhaltige Wiederbelebungsversuche der Kapazität eher schädlich.

Eher schlecht als gut.

Da wirst du nichts weiters tun können, als das Handy (falls möglich) zurückschicken oder den Akku tauschen zu lassen.

Das ist idT ein außergewöhnlich hoher Verschleiß, oder aber -wahrscheinlicher- eine fehlerhafte Messung.

Ich messe mit dem gleichen Tool und habe bei meinem Xiaomi 12 Pro trotz stetigem 120Watt Laden, auch nach ~1,8 Jahren Benutzung noch 88% Akkukapazität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

78% ist schon ziemlich mies und kann bei einem neuen Gerät eigentlich nicht sein.

mika13217
Fragesteller

Es war ja gebraucht wurde mir gesagt es wurde versprochen dass das Handy nicht lange benutzt wurde selbst die originalen Folien waren noch drauf

apfelbus  25.12.2023, 23:20
@mika13217

Nanu, eben war es noch neu:

ich habe ein neues Handy zum Weihnachten bekommen
es wurde versprochen dass das Handy nicht lange benutzt

Was Leute so sagen...

mika13217
Fragesteller
@apfelbus

Sorry es war nicht neu mein Fehler aber es wurde gesagt dass das sehr selten benutzt wurde

Kuckma da steht das "Task-Killer" die Messung stört - das musst du erstmal beheben.

Dann hast du den hinweiß das noch keine Volladungen erkannt wurden, du sollst das Handy also benutzen bis unter 15% und dann Volladen.

Dannach kannste über die Akkuleistung diskutieren, im moment hast du schlicht nicht richtig gemessen.