Handy Nachts neben dem Kopfkissen legen (Wecker)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gesehen sind es auch nur elektromagnetische Welle und sehr schwache noch da zu. Ich denke nicht, dass man von sowas stirbt. Kommt ja auch in der Natur vor. Wenn du dich nicht gerade geschickt in hochfrequente Wellen stellst, sowas wie Gammastrahlung, dann dürfte dir nichts passieren. Hertz'sche Wellen haben eine große Wellenlänge, größer als sichtbares Licht, und damit sind diese Wellen nicht so energiereich und da das Handy auch nur nen Akku hat, ist die Intensität auch recht klein.

Hallo, ich nutze die App auch. Was ich sicherheitshalber nachts mache (aber auch damit ich nicht durch jemanden geweckt werde, der meint, mich mitten in der Nacht anrufen zu müssen). Ich schalte das Handy in den Flugmodus, wenn ich mich schlafen lege. Die App funktioniert ja dann trotzdem und die Funkstrahlen sind dann ja alle deaktiviert. Die genaue Auswirkung der Strahlung aufs Gehirn ist jetzt nicht erwiesen. Aber man muß ja kein unnötiges Risiko eingehen. Und die App ist ja einfach super. Selbst wenn ich dadurch früher geweckt werde als nötig, bin ich dann ausgeschlafener. Deshalb möchte ich auf diese App nicht mehr verzichten und denke, die Variante mit dem Flugmodus ist da schon ganz gut.

Da du, wie du schreibst, nur die App neben das Kopfkissen legen musst und nicht das Handy, ist es völlig unbedenklich. Wie auch immer das gehen soll. Leg die App neben dein Kopfkissen und das Handy weit genug weg.

Nein, im Ernst, es ist unbedenklich. Stell das Handy einfach auf offline.

gino95
Fragesteller

Ich meine natürlich das Handy :D

Lieber nicht. Auch Handystrahlen sind auf Dauer nicht ungefährlich. Es sollten mindestens 2-3m Entfernung sein.

Ruffy5286  22.03.2015, 23:25

Ich liebe das Wort Handystrahlung. Es ist so nichtssagend. 90% der Leute die es benutzen wissen nichtmal, was das überhaupt ist.

xy121  23.03.2015, 20:51

Nunja soll ich elektromagnetische Wellen sagen? Dies sind letztendlich die Handystrahlen. Wenn du es nicht verstehst ist es ja nicht schlimm, da du die Frage ja nicht gestellt hast.

Ruffy5286  29.03.2015, 00:38
@xy121

Oha ein ganz schlauer. Es sind elektromagnetische Wellen. Die können zwar auch gefährlich werden, aber nur wenn sie hohe Frequenzen haben oder eine sehr hohe Intensität haben. Beide kombiniert wäre ein Gammablitz. Licht besteht auch aus elektromagnetischen Wellen und jedes Radio empfängt auch welche. Moderne Handys geben auch welche ab, aber mit eine vergleichsweise geringen Intensität, wenn man es mit Sonnenlich vergleicht. Früher mag das mal anders gewesen sein, als die Empfängertechnik noch nicht so weit war. Insofern habe ich schon die Frage verstanden. Wahrscheinlich sogar eher als du, wenn du nur so eine wage Antwort gibst. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass man daran stirbt, wenn man sich Sonnenlicht aussetzt dann herzlichen Glückwunsch. Dann bekommst du sicher nen Nobelpreis vom Herrn Pfeiffer, der auch auf so auf seiner unbegründeten Meinung beharrt.

xy121  29.03.2015, 17:16

Haha gut gegooglet...jedoch fehlt die Quelle :D Gammablitz haha :D sterben tut man daran wohl kaum...aber trotzdem setzt man sich keiner Strahlung aus...denk mal an deine DNA!!! Und kurze allgemeine Aussagen werden bei gutefrage.de wohl er gelesen als ganze Romane! Vogel

Ruffy5286  29.03.2015, 21:44
@xy121

OK mein Guter. Ich hab nicht gegooglet. Das gehört bei mir zur Allgemeinbildung. Falls du sowas nicht hast, dann ist das nicht mein Problem. elektromagnetische Wellen sind im Übrigen, anders als Alpha oder Betastrahlung kaum bis garnicht ionisierend. Das heißt, dass sie sogut wie garnicht an deiner heiß geliebten DNA Schaden anrichten, da sie die Moleküle nicht spaltet. Bei Alphastrahlung ist das was anderes. Die zerstört die Verbindungen in den Molekülen. Da sie aber eine Teilchenstrahlung ist, kann man sie sehr einfach abschirmen und hat generell keine hohe Reichweite. D.h. man müsste den Alphastrahler schon im Körper haben, um daran zu sterben (siehe Polloniumvergiftung). Im übrigen setzt du dich, wie schon erwähnt, jeden Tag Strahlung aus, wenn du es gern so betrachten möchtest. Und ob du dein Handy nun am Körper liegen hast, oder 2 Meter weg, ist nicht relevant. Diese Wellen breiten sich wie Licht aus. Und ja Gammablitze gibt es. Sie entstehen z.B. wenn zwei Neutronensterne verschmelzen und könnten durchaus das Leben auf der Erde vernichten, wenn sie die Erde denn treffen.

Liebe Grüße,

Vogel

xy121  29.03.2015, 23:10

Lieber Vogel! Es ist sehr lustig anzusehen, wie schnell sich so manche Menschen hinters Licht führen lassen. Es ist trotzdem schön, dass du dir hier auf meine Kommentare so viel Mühe gibst. Haha :D

Ruffy5286  30.03.2015, 14:22
@xy121

Manchmal stelle ich mir die Menschen vor, die hier kommentieren. Bei dir sieht es nach uneinsichtiger Philosophiestudent aus.

xy121  30.03.2015, 16:59

Bei dir reichts leider nicht dafür! Stelle mir bei dir einfach nen vogel aus Zoo vor...sorry ist aber so :/ Es ist ungewöhnlich dass du immer aufs thema Bildung zurückkommst...glaube du bist neidisch auf schlaue leute ....

xy121  30.03.2015, 17:01

So wahrscheinlich kommt jetzt wieder nen kommentar, da du dich mit meiner Antwort identifizieren kannst, jedoch nicht ertappt werden willst. Kommentier ruhig weiter :D kannst ja gerne nochmal deine kosmische neutronenstrahlung hervorbringen, die sowas von am thema vorbeischweift...haha egal

Es wurde nie bewiesen dass das handy einem schadet!