Handy mit Laptop netzteil laden?

2 Antworten

Sollte kein Problem sein. USB-C ist USB-C.

Das schöne an den halbwegs modernen Steckerformaten ist, dass alles was Mechanisch kompatibel ist auch elektrisch Kompatibel sein muss.

Laptop mit Handy-Ladegerät laden könnte schwierig werden, weil das Netzteil dafür wahrscheinlich nicht genügend Leistung hat, aber so wie du es machen möchtest muss es eigentlich gehen.

Hipponax  17.01.2019, 09:37

So ein Quatsch, wenn die Leistung des Laptopladekabels zu hoch ist, dann kann das den Akku oder die Ladebuchse beschädigen.

bnutzinger  17.01.2019, 09:40
@Hipponax

Nein. Wenn die Spannung zu hoch ist kann das ein Problem sein. Aber USB hat immer 5V. Immer, ohne Ausnahme.

Wie viel Ampere abgerufen wird richtet sich nach dem Verbraucher.

Oder glaubst du alle USB Geräte ziehen gleich viel Strom wenn man sie an den PC/Laptop ansteckt?

Hipponax  17.01.2019, 10:26
@bnutzinger

Weshalb zerstören dann Schnellladekabel nicht dafür ausgelegte Geräte?

bnutzinger  17.01.2019, 17:08
@Hipponax

Gute Frage. Und die Antwort lautet: Weil ich Idiot vergessen habe, dass es 12v Schnelladekabel gibt :(

USB Ports am PC schalten nur auf 12v hoch, wenn das angeschlossene Gerät das anfordert, nicht alle Netzteile sind so schlau.

Aber Geräte die USB-C ordentlich implementiert haben sollten damit umgehen können, auch wenn das bedeutet, dass sie eine Fehlermeldung ausgeben und dann eben nicht laden.

Sorry. Mein Fehler.

Hipponax  17.01.2019, 17:13
@bnutzinger

Ja schon, USB Ports am PC, aber es ist ja das Ladekabel des Laptops selbst gemeint. Mein Laptopladekabel hat eine Output von 19V und mein Ladekabel für das Handy 5V. Lade ich mein Handy mit meinem Laptopladekabel kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut gehen wird. Der Anschluss ist kein Garant dafür.

Ich habe das mal mit dem USB-Stecker eines Zimmerbrunnens versucht, der den gleichen Anschluss hatte wie das Handy.

Das Handy gab sofort eine Meldung, dass die Spannung zu hoch sei und man das Kabel enfernen solle.

Ob Dein Handy Dich auch warnt, weiß ich nicht. Ich wäre da jedenfalls vorsichtig.