Laptop am Handynetzteil laden? (USB-c)?

5 Antworten

Habe die gleiche beschriebene Situation: Notebook Netzteil vergessen. Dell Latitude 7420 an ein Samsung Handynetzteil USB C angesteckt und es lädt ihn auf. Über Nacht (9h) von 49% Akku auf 75%. Das Netzteil kann max 9V laut Aufdruck. Netzteil Dell hat 20V. Verstehe wer will.

Beantwortet nicht ganz die Frage, interessiert aber sicher andere:

Aus eigener Erfahrung mit einem klassischen Laptop (nicht convertible), kann ich sagen: Ja, funktioniert. Aber ich kenne die Bedingungen nicht. Hatte mein Lenovo Thinkpad T490 Netzteil nicht dabei und habe den Laptop mit einem USB C-Kabel am Leben erhalten. Aufgeladen wurde er nicht. Aber er ist mir auch nicht abgesoffen. Bei intensiverer Nutzung zB Film schauen, entlud er sich minimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst bei den meisten Laptops nicht über USB C laden können, dazu müsste der USB C Anschluss Thunderbird 3 sein, da nur dieser genug Strom überträgt zum laden.

TimmyJimmy
Fragesteller

Habe ein Lenovo Yoga das sich ausschließlich über Thunderbolt 3 laden lässt.

tranks  12.10.2020, 14:28
@TimmyJimmy

Ich zweifel, das diese Netzteil so viel Strom liefert, dass der Akku Stand steigt.

Das wird nicht funktionieren.

Ein Grund ist, dass die USB-Spannung nur 5 V beträgt und der Akku mit Sicherheit eine deutlich höhere Spannung hat. - 12 V oder 15 V oder gar höher ?

Hinzu kommen noch vermutlich schaltungstechnische Sperren.

Alpha10010  19.08.2022, 07:32

Ich Frage mich zwar dasselbe wie TimmyJimmy jedoch habe ich bei meinem Chromebook Netzteil nachgeschaut, dies lädt mit 15v -3A und 45w

Mein schnelladenetzteil vom Handy (Xiaomi Poco x4 Pro) bietet eine Maximalleistung von 20V 3,25A und 67W. Ich werd's nachher Mal testen

Alpha10010  14.11.2022, 23:05
@Zer0o269

Mein Laptop mit dem Handynetzteil zu laden habe ich noch nicht probiert allerdings kann ich mein Handy mit dem Laptop Netzteil laden ich denke also dass es auch andersherum funktioniert

Kaputt kann nichts gehen, aber das Netzteil wird nicht stark genug sein den Laptop überhaupt laden zu können.