Akkuschaden durch zu starkes Netzteil S10plus?

Also es hat vorher schon schon schneller über die normalen Netzteile geladen.

Original NT hat den Port kaputt. Kabel wackelt darin.

6 Antworten

Bei solchen Hochleistungsnetzteilen die über USB als Anschluss gehen wird die Ladeschaltung entsprechend angepasst und ggf entsprechend begrenzt. Da dürfte mit dem Akku nichts passieren zumal ja die eigentliche Ladeschaltung nicht im Netzteil ist, sondern im Handy.

Das Handy regelt daher auch die Ladung und wenn das Handy nicht explizit einen vom Netzteil unterstützen Hochleistungsmodus anfordern kann, dann wird mit geringerer Leistung geladen, sodass dem Geräten nichts passieren kann.

Also es sollte eigentlich nichts passieren

Also ein Netzteil ist keine Luftpumpe, man kann den Akku nicht aufladen bis er platzt, die Abnehmer bestimmen den strom. Gilt ja für alle Verbraucher im PC.

Kleinere Netzteile erzeugen kleinere Ströme. 65W erzeugt halt eine schnelladung, bringt also mehr mW ladestrom.

ist ja kein wunder sondern muß wohl so

Also es hat vorher schon schon schneller über die normalen Netzteile geladen.

subjektive aussage, kann sein , muß aber nicht

mfg

Harry

Ein "Normalnetzteil" läd mit dem Standardladestrom von 500mA. Damit beträgt die Ladezeit für 4000mAh etwa 10h für Vollladung und etwas weniger als 8h für 75%.

https://www.akkuladezeit.de/index.php

Dein (kaputtes) Originalnetzteil läd mit einem Ladestrom von bis zu 3A/5V und daher ist der Akku nach 1h44 min voll und nach 1h18min zu 75% voll.

Moderne USB Netzteile machen mit dem angeschlossenen Endgerät einen Ladestrom und eine Ladespannung aus. Kann das Endgerät nix aushandeln, bleibt es bei 500mAh an 5V.

Das 65W Netzteil wird wohl mit dem S10plus ebenfalls einen Ladestrom von 3A an 5V ausmachen und ist daher genau so leistungsfähig wie das S10plus-Netzteil (das du dir übrigens für unter 15€ nachkaufen kannst).

Also, alles im Rahmen der technischen Vorhersagen und wunderbar erklärbar.

Du mußt zunächst mal schauen , welche Spannung(en) und Stromstärke(n) das originale Samsung-Netzteil am Sekundärausgang liefern kann , und wie diese Werte bei Deinen Ersatznetzteilen jeweils aussehen . Eventuell sind sie ja nur schwächer als das originale Samsung-Netzteil , bzw. unterstützen ggf. kein Schnell-Laden .

Das Phone reguliert seine Leistungsaufnahme über den USB-Port normalerweise selbst , und so lange die Spannungen Deines Laptop-Netzteils für USB allesamt in der Norm liegen / lagen , kann normalerweise auch nichts am Handy / Akku kaputt gehen .

Schaue mal in den Geräteeinstellungen des Phones , ob es da eine Auswahloption für verschiedene Lademodi gibt .

Es tut dem Akku sogar eher gut, da es ja kein Quick Charge unterstützt und dadurch langsamer lädt