Handy mit LAN verbinden, kann man da auch (strahlungsfrei) telefonieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den WLAN-Adapter des Smartphones nutzt, dann bist du mit deinem LAN verbunden.

Mit dem Handy telefoniert man aber nicht über Internet, sondern Mobilfunk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nein.

Selbst das LAN-Kabel gibt elektromagnetische Strahlung ab. Noch mehr aber das Handy selber (auch wenn Mobilfunk und Wlan abgeschaltet sind)

Telefonieren wäre aber per VoIP möglich.

das bisschen "Strahlung", stell dich da lieber nicht zu nah an deinen WLAN-Router

NEIN !

Es strahlt schon wenn du es anmachst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein. Telefonieren tut man über die SIM-Karte, nicht über das Internet. Außerdem würde ich mal gerne ein aktuelles Handy mit LAN-Anschluss sehen (oder gibt es dafür Adapter)?

peddahpanh  20.11.2019, 14:41

Das ist so nicht ganz richtig... seitdem die ISDN Verbindungen abgeschaltet werden wird Voice over IP (Telefonieren übers Internet) eingesetzt

oder was denkst du wie man bei Skype oder Discord miteinander spricht?

LimoZitrone4K  20.11.2019, 14:44
@peddahpanh

Telefonieren übers Internet ist nicht Telefonieren.

Natürlich kann man miteinander übers Internet reden - "telefonieren" ist aber über Mobilfunk.

peddahpanh  20.11.2019, 14:45
@LimoZitrone4K

und dieses Festnetz? ist das nicht Telefonieren und selbst am Handy funktioniert WLAN-Telefonie und HD-Voice Telefonate über das 4G Netz

qugart  20.11.2019, 14:45
@LimoZitrone4K

Ähm....VoIP ist das, was du bekommst, wenn du einen neuen Telefonanschluss bestellst.

Seit Jahren wird nur noch übers Internet telefoniert.

qugart  20.11.2019, 14:48
@LimoZitrone4K

Ich telefoniere mit meinem Handy per Wlan im Festnetz. Würde auch per LAN gehen, aber das wäre mir zu umständlich.

LimoZitrone4K  20.11.2019, 14:49
@peddahpanh

Wie gesagt: Wenn jemand sagt, er telefoniert mit einem Handy, geht man erst mal von dem Telefonieren über Mobilfunk aus - und nicht über ähnliche Systeme im Internet.