Handy mit e-sim Karte verschenken?

3 Antworten

Hallo,

Ich kenne mich mit Handys nicht wirklich aus.

Das muss man auch nicht!
Man sollte eben nur den abgeschlossenen Vertrag lesen.
Dass man mit einem Handy über den vertag auch sonstige Sachen bestellen kann, kriminelle Aufrufe in den sozialen Medien schreiben kann usw. wird doch in allen Medien verbreitet - und sollte deshalb schon bekannt sein.

Für einen Mobilfunkvertrag muss man sich deshalb auch registrieren lassen. Wenn Du es bbist, dann bist Du für alles verantwortlich....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
derbaron22
Fragesteller

Zudem habe ich einen Brief mit einem qr Code zur Aktivierung der sim erhalten. Wenn es also noch nicht aktiviert ist und ich den Brief mit qr Code bei mir behalte dann kann er doch im Grunde Nichts machen auf meine Kosten und müsste sich eine eigene sim besorgen. Richtig ???

AlterLeipziger  09.01.2024, 14:03
@derbaron22

Ja, das geht, nur dann müßtest Du ja, je nach Tarif, den Mobilfunkvertrag trotzdem bezahlen ohne den zu nutzen.

Ich würde für solche Zwecke immer zu einer Prepaidkarte raten, die nicht zu hoch aufgeladen ist. Bei der Nutzung kostenpflichtiger Dienste ist das Guthaben dann nämlich einfach irgendwann aufgebraucht, sodass keine unendlich hohen Kosten entstehen können.

Ansonsten gilt, dass sich bei vielen Anbietern gewisse Sperren einrichten lassen, zum Beispiel die Drittanbietersperre und Sperren zu bestimmten Rufnummernbereichen. Erkundige dich da am besten mal bei deinem Anbieter.

derbaron22
Fragesteller

Zudem habe ich einen Brief mit einem qr Code zur Aktivierung der sim erhalten. Wenn es also noch nicht aktiviert ist und ich den Brief mit qr Code bei mir behalte dann kann er doch im Grunde Nichts machen auf meine Kosten und müsste sich eine eigene sim besorgen. Richtig ???

Was genau heißt "es hat eine E-SIM-Karte"? Hast Du einen Vertrag abgeschlossen mit dem Provider? Ist die E-SIM aktiviert?

Er kann dann natürlich alles damit machen, was der Vertrag erlaubt. Zum Beispiel Gespräche nach Zimbabwe führen und ggfs. Dienstleistungen über die Handyrechnung zahlen, wenn das im Vertrag aktiviert ist.

derbaron22
Fragesteller

Ich kenne mich mit Handys nicht wirklich aus. Es wurde bestellt und ich habe mich grade gewundert das keine Sim Karte dabei ist. Jetzt habe ich erfahren das eine E Sim im Handy ist. Und jetzt habe ich bedenken das wenn ich ihm das Handy schenke am Ende zig Rechnungen erhalte. Eigentlich sollte nur das Handy ohne die E Sim verschenkt werden

germanils  09.01.2024, 13:45
@derbaron22

Nochmal: Hast Du einen Vertrag abgeschlossen? Ohne Vertrag nutzt die eingebaute E-SIM-Funktion gar nichts.

derbaron22
Fragesteller
@germanils

Einen Vertrag fürs Handy mit Internet ja. Habe aber noch nichts eingeschaltet aktiviert oder sonstiges.

und jetzt stellt sich mir die Frage könnte man nur mit der E Sim Mist auf meinen Namen anstellen?

germanils  09.01.2024, 13:47
@derbaron22

ja, siehe oben. Sobald die E-SIM auf dem Gerät aktiviert ist. Ob das hier schon der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.

derbaron22
Fragesteller
@germanils

Zudem habe ich einen Brief mit einem qr Code zur Aktivierung der sim erhalten. Wenn es also noch nicht aktiviert ist und ich den Brief mit qr Code bei mir behalte dann kann er doch im Grunde Nichts machen auf meine Kosten und müsste sich eine eigene sim besorgen. Richtig ???

germanils  09.01.2024, 14:01
@derbaron22

Ja, aber es ist natürlich Unsinn, einen Vertrag abzuschließen, wenn Du den anschließend in die Schublade legst. Wieso hast Du das Handy nicht ohne Vertrag gekauft, wenn Du keinen Vertrag brauchst?

derbaron22
Fragesteller
@germanils

Weil es günstiger ist bei meinem Anbieter. Und das war ja nicht die Frage

germanils  09.01.2024, 14:04
@derbaron22

Das halte ich für ein Gerücht bzw. eine Milchmädchenrechnung, aber ist natürlich nicht das Thema. Wenn Du ihm den QR-Code nicht gibst, ist das genau so, als hätte er das Gerät im Geschäft gekauft. Dann kann er keine Kosten für dich verursachen.