Handy läd nicht trotz Ladezeichen?

5 Antworten

Vielleicht liegt es auch einfach an deinem Ladekabel. War bei mir das Problem. Mein Ladekabel war kaputt & das Handy hat zwar angezeigt, dass es lädt, aber es hat sich eher "entladen". Neues Ladekabel geholt & alles war gut.

Feyeria
Fragesteller

ich habe 3 verschiedene Ladekabel aber nur 1 davon funktioniert bei meinem Handy. Die anderen Ladekabel gehen aber bei anderen Handys und mein Handy läd nur wenn es in einer ganz bestimmten Position liegt.

Liiisa95  03.05.2016, 17:02

Sind das originale zu dem Handy?

Ich würde auch erstmal Ladekabel und/oder Akku austauschen und schauen was dann passiert.

Hallo Feyeria,

dass der Akku nicht lädt, kann am Ladekabel, dem Akku selbst oder auch der Software liegen. Du solltest also zuerst ein anderes Ladekabel ausprobieren. Das kann vielleicht schon die Lösung sein.

Da Dein Handy Dir aber anzeigt, dass es lädt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es eher ein Software-Fehler oder ein Defekt im Gerät ist. Schau auch einmal nach, welche Android-Version Du installiert hast. Ist dies nicht aktuellste, welche für dein Smartphone derzeit verfügbar ist, kann Dir ein simples Update schon helfen. Vielleicht hast Du auch Programme installiert, die Deinen Akku überlasten. Natürlich ist es schwer herauszufinden, welche Apps das sind. Da es auch das Zusammenspiel aus mehreren Programmen sein kann, das den Fehler verursacht, empfiehlt es sich, alle wichtigen Daten auf einem PC oder einem Speichermedium zu sichern und das Handy dann auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Erzielst Du mit Software-Update und Zurücksetzen keinen Erfolg, liegt der Fehler vermutlich in der Hardware. Dabei bleiben Dir leider nicht sehr viele Möglichkeiten, um ihn zu beheben. Es scheint naheliegend, dass der Akku defekt ist. Das kannst Du testen (unter der Voraussetzung, dass dein Akku austauschbar ist), wenn Du jemanden kennst, der das Selbe Handy hat wie Du und dort der Akku einwandfrei funktioniert. Wenn Du die Akkus tauscht, kann es sein, dass Dein Handy mit dem fremden Akku wieder wunderbar läuft. Dann reicht es lediglich einen neuen Akku zu kaufen. Es kann aber auch passieren, dass Dein Handy auch mit dem funktionierenden Akku nicht läuft und die gleichen Probleme aufweist. Dann ist der Anschluss für das Ladegerät vielleicht defekt oder das Problem liegt etwas tiefer im Gerät und Du kannst es nur noch zur Reparatur einschicken.

Hier noch einmal kurz die Möglichkeiten, die Du hast, um das Problem zu beseitigen:
• ein anderes Ladegerät nutzen
• die Software überprüfen
• das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
• den Akku testen
• das Handy zur Reparatur einschicken

Wir hoffen, dass Du bald wieder genug Strom hast und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von deinhandy.de

kenne ich - diese geräte reagieren unterschiedlich auf verschiedene ladekabel - mein samsung tablet kommt nur mir original samsung ladekabel klar, auch wenn das jetzt von einem handy ist - das handy wiederum verträgt jedes kabel und das iphone hat zwar ein bestimmtes eigenes kabel, nimmt aber nicht jeden stecker

wechsel einfach, du hast bestimmt ein zweites passendes kabel

der erste satz sagt alles!

akkus sind gerade bei solchen geräten verschleißteile. der im gerät befindliche akku wird hinüber sein. besorg dir mal einen neuen, dann müsste es wieder besser werden.

lg, Anna