Frage von Feyeria, 1.398

Handy läd nicht trotz Ladezeichen?

Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy Express schon seid ein paar Jahren nun habe ich das Problem das es nicht mehr richtig läd. Das Zeichen dafür das es läd erschient zwar aber mein handy verliert trotzdem Akku. Meine Frage wäre ob es am Akku liegt und ich mir einen neuen kaufe oder das Handy einfach hin ist. Danke im vorraus :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 1.038

der erste satz sagt alles!

akkus sind gerade bei solchen geräten verschleißteile. der im gerät befindliche akku wird hinüber sein. besorg dir mal einen neuen, dann müsste es wieder besser werden.

lg, Anna

Antwort
von Liiisa95, 649

Vielleicht liegt es auch einfach an deinem Ladekabel. War bei mir das Problem. Mein Ladekabel war kaputt & das Handy hat zwar angezeigt, dass es lädt, aber es hat sich eher "entladen". Neues Ladekabel geholt & alles war gut.

Kommentar von Feyeria ,

ich habe 3 verschiedene Ladekabel aber nur 1 davon funktioniert bei meinem Handy. Die anderen Ladekabel gehen aber bei anderen Handys und mein Handy läd nur wenn es in einer ganz bestimmten Position liegt.

Kommentar von Liiisa95 ,

Sind das originale zu dem Handy?

Antwort
von beroud, 540

kenne ich - diese geräte reagieren unterschiedlich auf verschiedene ladekabel - mein samsung tablet kommt nur mir original samsung ladekabel klar, auch wenn das jetzt von einem handy ist - das handy wiederum verträgt jedes kabel und das iphone hat zwar ein bestimmtes eigenes kabel, nimmt aber nicht jeden stecker

wechsel einfach, du hast bestimmt ein zweites passendes kabel

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 857

Hallo Feyeria,

dass der Akku nicht lädt, kann am Ladekabel, dem Akku selbst oder auch der Software liegen. Du solltest also zuerst ein anderes Ladekabel ausprobieren. Das kann vielleicht schon die Lösung sein.

Da Dein Handy Dir aber anzeigt, dass es lädt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es eher ein Software-Fehler oder ein Defekt im Gerät ist. Schau auch einmal nach, welche Android-Version Du installiert hast. Ist dies nicht aktuellste, welche für dein Smartphone derzeit verfügbar ist, kann Dir ein simples Update schon helfen. Vielleicht hast Du auch Programme installiert, die Deinen Akku überlasten. Natürlich ist es schwer herauszufinden, welche Apps das sind. Da es auch das Zusammenspiel aus mehreren Programmen sein kann, das den Fehler verursacht, empfiehlt es sich, alle wichtigen Daten auf einem PC oder einem Speichermedium zu sichern und das Handy dann auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Erzielst Du mit Software-Update und Zurücksetzen keinen Erfolg, liegt der Fehler vermutlich in der Hardware. Dabei bleiben Dir leider nicht sehr viele Möglichkeiten, um ihn zu beheben. Es scheint naheliegend, dass der Akku defekt ist. Das kannst Du testen (unter der Voraussetzung, dass dein Akku austauschbar ist), wenn Du jemanden kennst, der das Selbe Handy hat wie Du und dort der Akku einwandfrei funktioniert. Wenn Du die Akkus tauscht, kann es sein, dass Dein Handy mit dem fremden Akku wieder wunderbar läuft. Dann reicht es lediglich einen neuen Akku zu kaufen. Es kann aber auch passieren, dass Dein Handy auch mit dem funktionierenden Akku nicht läuft und die gleichen Probleme aufweist. Dann ist der Anschluss für das Ladegerät vielleicht defekt oder das Problem liegt etwas tiefer im Gerät und Du kannst es nur noch zur Reparatur einschicken.

Hier noch einmal kurz die Möglichkeiten, die Du hast, um das Problem zu beseitigen:
• ein anderes Ladegerät nutzen
• die Software überprüfen
• das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
• den Akku testen
• das Handy zur Reparatur einschicken

Wir hoffen, dass Du bald wieder genug Strom hast und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von FranzStroh, 442

Ich würde auch erstmal Ladekabel und/oder Akku austauschen und schauen was dann passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten