Handy Ladegerät für Fahrrad selber bauen

5 Antworten

Bei einigen der Antworten sehe ich schwarz für Dein Handy oder sogar Deine Tour!

Dynamos haben liefern weder immer die gleiche Spannung, noch haben sie eine USB-Buchse kopfschüttel über das Wunschdenken mancher Leute Dafür haben sie einen Widerstand, und zwar nicht den elektrischen, sondern in der Drehbewegung, den sie an das Rad weitergeben.

Vereinfacht ausgedrückt: Du musst kräftiger in die Pedale treten, während der ganzen Tour. Bist Du sicher, dass Du das kannst und willst?

Es gibt bei bumm.de das sogenannte E-Werk, welches die von Dir gewünschte Funktion besitzt. Mit einem Puffer ausgestattet (gibt es auch dort) kann es die kontinuierliche Spannungsversorgen gewährleisten, die zum Betreiben/Laden von Geräten wie Navi oder Handy nötig sind.

Dann brauchst Du nur noch einen gescheiten Dynamo (gescheit = Nabendynamo) und "Schmalz" in den Beinen.

Ob da eine Powerbank, ein Solar-Ladegerät oder ein herkömmliches Ladegerät, welches abends im Quartier an die Steckdose angeschlossen wird nicht sinnvoller ist, musst Du selbst entscheiden.

Hol dir ne große Powerbank, bastel sie dir irgendwo ans Fahrrad, leg das Kabel bis zur Handyhalterung und du hast erstmal lange genug strom!

Irgendwo kannste das ding dann ja wohl zwischendurch aufladen, die dinger gibt es in größen von 2-10 kompletten Handyakkuladungen.... damit kommt man erstmal nen weilchen hin ;)

klar kannst du das.

du brauchst nur ein generator, welcher dir stabile 5v bei 2A gleichspannung erzeugt. am be4sten mit eienr pufferzelle, damit die spannung beim stehen bleiben nicht absinkt

neroth99
Fragesteller

Heisst ich brauch einen Dynamo, Gleichrichter, Puffer und eine USB Schnittstelle

rango9  09.01.2015, 14:02
@neroth99

exakt.

wobei als puffer ebenso ein guter elko dienen sollte

rango9  09.01.2015, 14:02
@neroth99

exakt.

wobei als puffer ebenso ein guter elko dienen sollte

Franek  06.02.2015, 21:40
@neroth99

Genau, B&M Nabendynamo, E-Werk und Pufferakku. Kostet zusammen soviel wie ein Trekkingrad...

neroth99
Fragesteller

ok danke

Du brauchst doch nur einen Dynamo mit USB-Anschluß

rango9  09.01.2015, 14:03

ahja ... und dann hat er an dem usb anschluss 0-14V wechselspannung anliegen.

da kannst du genauso gut versuchen mit 2 blanken kabeln aus der steckdose direkt dein handy zu laden. hat die selbe wirkung -> defekt

Redikliker  09.01.2015, 14:12
@rango9

Quatsche in den Dynamos ist ein kleiner Trafo. Schließlich nutzen immer mehr Fahrradfahrer beim Radfahren eine Handy.

neroth99
Fragesteller

normalerweise haben fahrrad Dynamos immer 5v

Redikliker  09.01.2015, 15:16
@neroth99

Ja die neuen sind auf die Technik für Computer und Handys ausgelegt. Auch Fahrradfahrer wollen mit der Zeit gehen und Navis und Handys nutzen und Musik hören und TV sehen.