Handy in Milch gefallen, was beachten?

6 Antworten

Hier wäre die Angabe des Handys hilfreich gewesen.

Grundsätzliche Vorgehensweise bei Feuchtigkeitskontakt:

Akku rausnehmen, SOFORT! Nicht am Handy rumspielen und schauen, was noch alles geht, nicht aufwändig Anwendungen schließen und runterfahren. Deckel auf, Akku raus! SO-FORT!

Dieses ist der wichtigste Schritt überhaupt - und hier werden die dicksten Fehler gemacht (Hui, Glück gehabt, es geht ja noch. Es lässt sich auch einschalten. Ich kann's sogar noch aufladen...).

Falls das Handy einen festverbauten Akku hat, Gerät wenigstens ausschalten.

Das Handy wird jetzt erst einmal nicht mehr eingeschaltet - für die nächsten zwei bis vier Tage!

Wenn du meinst, du brauchst dein Handy dringend, was meinst du, wie dringend du es erst brauchst, wenn es abgeraucht ist.

Weiter:

Handy so weit auseinanderbauen, wie du es dir zutraust. Keine Sorge wegen der Garantie, die ist mit dem Feuchtigkeits-Event eh flöten gegangen.

Alle Einzelteile mit Papiertüchern abtupfen und so erst mal die grobe Feuchtigkeit entfernen. Mit dem Fön auf Kaltluft (!!!) alles mal grob abpusten.

Das auseinandergenommene Handy - wenn's geht ohne Akku - in den Ofen. 50°C Umluft, 24 Stunden. JA, 24 STUNDEN! Das Handy möglichst weit weg von der Heizspirale - also nicht das oberste Fach.

Nach 24 Stunden - WIR SCHALTEN ES IMMERNOCH NICHT EIN! - kommen die Einzelteile in eine verschließbare Schale mit trockenem Reis. Idealerweise kommen die Einzelteile in ein Tuchsäcklein oder werden in Papiertüchern eingewickelt. Dann sauen sie weniger ein.

Nach weiteren zwei Tagen (!) kann man mal die Teile zusammenbauen und schauen, ob das Handy soweit funktioniert.

Mineeex3
Fragesteller

Ich habe ein LG D855 und es war wirklich nur mit sen untersten 3-4 cm drin

Mojoi  19.08.2017, 10:21
@Mineeex3

Ja klasse. Das Dingen hat einen herausnehmbaren Akku.

Dann weiste ja, wie du nun vorzugehen hast.

Ist das Handy Wasserdicht? Wenn nein, hast du es komplett zerlegt und von innen alles getrocknet? Wenn nein, Kurzschluss immernoch möglich. In eine Schüssel Reis legen und 2 Tage trocknen lassen. Dann kannst du relativ sicher sein, dass die ganze Feuchtigkeit raus ist. Mit wenigen Minuten an der Luft ist es nicht erledigt.

Mineeex3
Fragesteller

Auch wenn mit sem Hand alles OK ist?

Mojoi  19.08.2017, 10:04
@Mineeex3

Das kannst du nicht beurteilen!

Wenn es von außen i.O. erscheint, kann dennoch Feuchtigkeit im Innern sein und schön gemächlich die Bauteile zerfressen.

Ich würde meinen, du hast es etwas zu früh angemacht. Mach es nochmal aus und lass es wirklich den ganzen Tag aus und weiter trocknnen. Das hat bei mir geholfen. Ich hatte es auch zu früh angemacht und mein Display war Streifen durchzogen. Also einfach weiter trocknen lassen.

Mineeex3
Fragesteller

Aber bei meinem display ist alles ok

Mojoi  19.08.2017, 10:16
@Mineeex3

Na dann ist ja alles wunderbar. Dann brauchst du hier auch nicht zu fragen, wenn du dein Handy durch Superkräfte selbst geheilt hast.

Ich würde empfehlen, das Handy 12-36 Std in eine Schüssel mit (ungekochtem) Reis zu legen !

Der Reis entzieht jegliche Flüssigkeit...

Ansonsten kann die geringste Menge Restfeuchtigkeit auf der Platine des Handy > 1. Kurzschluss auslösen und 2. zu Korrosion führen, die dann später dumme Sachen mit deinem Handy macht

Mineeex3
Fragesteller

Würde es denn auch erstmal eine Stunde reichen? Da ja mit dem Handy eigentlich alles gut ist und ivhnes benötige

Ich denke das ist hinüber ... schon das Wasser in der Milch bekommt ihm nicht ... dazu kommt dann noch das Fett und der Milchzucker ... Kuck lieber schon mal nach was du noch im Sparschweinchen hast .. ( auch wenn es keine Schweinemilch war)

Mineeex3
Fragesteller

Wieso sollte es hinüber sein wenn es mal mit den untersten 3-4cm kurznin der Milch war?

KarlDallaS  19.08.2017, 10:33
@Mineeex3

Weil unten die Anschlüsse sind und dort Flüssigkeit eindringen kann.... muss ja nicht unters Display laufen. Platine reicht...