Handy in der Schule abgenommen und Eltern müssen es abholen...!

17 Antworten

Bitte lies dir die Straftatbestände des Diebstahls und der Unterschlagung durch. Bei solchen Fällen fehlt IMMER die An- bzw. Zueignungsabsicht des Lehrers.

wer sich nicht an die hausordnung hält hat pech. das handy wurde dir bestimmt nict zum spaß abgenommen. in der regel bekommt es der schüler am ende des schultages wieder. in einigen fälle müssen es eben die eltern holen. das ist kein diebstahl sondern die konsequenz fürs missachten der hausordnung ;)

Diebstahl kannst du ausschliessen. Das Handy wird dir nur dann abgenommen, wenn du es während des Unterrichts verwendest. Z. B. das Handy klingelt oder du verschickst SMS oder machst Spiele. Der Lehrer hat das Recht, dir das Handy wegzunehmen, wenn du es so verwendet hast, wie ich es oben beschrieben habe. Die Eltern sollen das Handy abholen. Das dürfte ein Grund sein, um deinen Eltern zu erklären, dass sie dich dahingehend belehren, dass das Handy während des Unterrichts ausbleiben muss. Offenbar bist du schon mehrmals aufgefallen.

Nein, von Diebstahl kann man da nicht reden. Dein Lehrer will es ja deinen Eltern wieder geben. Vielleicht hast du mit deinen handy im Unterricht gestört und das hat deinen Lehrer nicht gefallen. er hat es dir weggenommen und will es deinen Eltern geben. Ist doch nichts schlimmes dabei. Liebe Grüße von bienemaus63

Der Vorbehalt der Herausgabe eingezogener Gegenstände an die gesetzlichen Vertreter bei Minderjährigen ist rechtlich nicht zu beanstanden.

Diebstahl ist es nicht, da es eine Rechtsgrundlage für den Einzug gibt und weil einige Tatbestandsmerkmale des Diebstahls nicht erfüllt sind.