Handy gefunden. Darf ich Handy anschalten und Kontakte anrufen?

4 Antworten

Gute Frage. Wenn dadurch der Besitzer zu ermitteln ist würde der dich sicher nicht anzeigen. Wenn du Angst oder Zweifel hast bring es zur Polizei. Die wollen aber genau wissen wann und wo du es gefunden hast, warum du es mitgenommen hast und warum du es erst jetzt gebracht hast.

Mach es halt an und versuche jemanden zu erreichen. In den Knast kommst du dafür in keinem Fall. Außer du warst bereits wegen bandenmäßigem Handydiebstahl unter Verdacht oder verurteilt wovon ich mal nicht ausgehe 😅

Ohne PIN hast Du keine Möglivhkeiten, wenn es aus ist.

Ist nur die Bildschirmsperre aktiv, kann ein eingerichteter Notfallkontakt angerufen werden.

Ist es an, darfst Du auch anscheinend wichtige Personen über den Fund informieren. Suche nach Mama, Papa oder ähnlichen Kontakten.

Darfst Du, wenn Du wirklich reinkommst.

Guck nach Nr wie "wir", "zuhause", Mama, Papa.. Eltern..

Vielleicht ist auch ein Notfallkontakt hinterlegt.

In Kontakten können die auch unter ICE (in case of emergency) oder AAA abgelegt sein.

Bringe es einfach zum Fundbüro!

Jymobodo
Fragesteller

Aber nicht jeder ruft beim fundbüro direkt an

Jymobodo
Fragesteller
@LeckermaulVK

Nein aber wenn ich Kontakte anrufe dann können die mir schnell sagen wem es gehört und die Adressse sodass ich es ggf unkompliziert. dahin schicken kann

Wenn ich ein Fundbüro gebe dann besteht das Risiko dass sich niemand meldet

JochenOWL  25.02.2023, 16:20
@Jymobodo

Wenn du das Handy beim Fundbüro abgegeben hast, bist du aus der Verantwortung, weil man nämlich nicht alles behalten darf, was man findet...

kevin1905  25.02.2023, 16:39
@Jymobodo
Wenn ich ein Fundbüro gebe dann besteht das Risiko dass sich niemand meldet

Und ein Rechtsanspruch auf Finderlohn und wenn sich nach 6 Monaten der Eigentomer nicht auffinden lässt, wird es dein Handy.