Handy findet plötzlich unser WLAN nicht mehr?

5 Antworten

Geh mal in die Einstellungen und gespeicherte Netzwerke verwalten und entferne das gespeicherte wlan, welches sich nicht mehr verbindet. Danach Handy neu starten und das wlan Netzwek neu einrichten.

Hallo WithBeans,

das ist wirklich etwas tricky, da man die Ursache nicht direkt erkennt.

Da andere Geräte mit dem WLAN kein Problem haben, kann es eigentlich daran nicht liegen.

Da sich das Samsung aber mit anderen WLAN-Netzen verbinden kann, kann es eigentlich auch nicht daran liegen.

Jetzt muss man wirklich einige Punkte abarbeiten. Setze einmal am Smartphone die Netzwerkeinstellungen zurück. Etwaige gespeicherte Netzwerke werden zwar gelöscht, aber wenn es hier vielleicht interne Konflikte mit einem Netzwerk gab, werden auch diese behoben.

Schau auch gerne einmal in der Routerkonfiguration nach, ob vielleicht irgendwelche Sperren oder Filter aktiv sind. Prüfe in dem Zug auch gleich, ob die SSID, also der Netzwerkname, vielleicht unsichtbar ist. Das würde zumindest erklären, warum das Samsung das Netzwerk nicht finden kann.

Viele Grüße Daniel H.

Vielleicht ist das Handy defekt. Kann sich dein Samsung mit anderen WLANs verbinden?

Du könntest dir auch mal die WLAN Einstellungen des Routers ansehen. Vielleicht bringt es was da etwas zu ändern. Zum Beispiel den Kanal zu wechseln.

WithBeans
Fragesteller

Mein Handy zeigt jedes WLAN im Haus an und kann sich auch mit anderen verbinden, aber irgendwie zeigt es unsers nicht an

Du könntest versuchen flugmodus an und auzumachen, und dann gucken ob es sich verbindet.

Hört sich dumm an, funktioniert aber auch wenn du auf einmal nicht mehr anrufen kannst xD

WithBeans
Fragesteller

Hab ich grade probiert, jedoch funktioniert es nicht, danke dir trotzdem

nichts am WLAN gemacht wurden ist

Entweder ist das eine Fehlannahme oder es liegt definitiv an Deinem Smartphone.

Wenn das Netzwerk noch in den "gemerkten" Neztwerken auftaucht - bitte dort löschen. Dann kannst Du es neu einrichten.

Anonsten - wie Jensen sagt - muss das Netzwerk manuell eingerichtet werden.