Handy Bestellung annehmen u18?

7 Antworten

Es kommt darauf an, mit welchen Optionen der Versender den Transport-Dienstleister beauftragt hat. Das kannst Du nur mit dem Verkäufer klären bzw. es steht auf dessen Webseite.

silas1963  28.09.2019, 10:35

Meistens werden Handys per Post ident geliefert bedeutet du musst deinen Ausweis vorzeigen wenn du das Paket entgegen nimmst

Ifm001  28.09.2019, 11:01
@silas1963

Meistens hilft nichts. Zudem ist das falsch. SIM-Karten werden per Postident (wenn es denn überhaupt mit der Deutschen Post versandt wird) versandt, wenn es der Erstvertrag mit dem Kunden ist und die Identifizierung nicht auf anderem Weg vollzogen wurde.

Zudem ist Postident ein Sammelsorium an Optionen. Das ist nicht nur die persönliche Übergabe.

silas1963  28.09.2019, 11:04
@Ifm001

Dann bestehe ich nicht warum ich bei Handylieferungen bisher jedes Mal den Ausweis vorzeigen musste und die Lieferung als Postident ausgezeichnet wurde 🤷🏾‍♂️

Ifm001  30.09.2019, 17:08
@silas1963

Dazu müsste man die Umstände der einzelnen Lieferung kennen.

Wenn das eine Lieferung mit Altersnachweis ist, wird dein Vater das Handy abholen müssen im Paketshop oder auf der Post. Oder der Lieferdienst kommt noch mal wieder, je nachdem, welcher das ist, kommen die bis zu drei mal.

Das Packet kann jeder annehmen. Es besteht kein Altersnachweis.

Jewi14  28.09.2019, 09:45

Wenn es sich nur um das reine Handy handelt, dann hast du recht. Aber nicht wenn mit dem Handy einen Laufzeitvertrag abgeschlossen wurde. Dann muss die Identität des Bestellers überprüft werden.

HalloIBims704  28.09.2019, 10:08
@Jewi14

Mein dad hat letztes jahr zwei karten mit vertrag bestellt, da wurde weder nach ausweis oder sonst was gefragt...

Ist das ein reines Handy oder ist das ein Handy mit Vertrag?

Sofern Handy mit Laufzeitvertrag, muss zwingend dein Vater das Gerät annehmen, sich ausweisen und natürlich unterschreiben. Der Postbote muss die Identität deines Vaters überprüfen anhand seines Ausweises.

Also ich hab schon mit 14 oder so sämtliche pakete angenommen...da wurde nie was gesagt, egal was drin war. Und die handys bekommst ja auch nochmal eingepackt in nem karton genauso, wenn vorhanden die karte mit vertrag, hab noch nie erlebt, dass man da nach n ausweis oder sonstigen gefragt wird