Handy kaputt gegangen, bekomme ich ein neues?

6 Antworten

Wenn Du das Handy selbstverschuldet kaputt gemacht hast dann bekommst Du kein neues,Du muss Dir dann selber ein neues kaufen,liegt ein Defekt vor den Du nicht zu verantworten hast dann könnte eine Herstellergarantie da greifen wenn es diese für Dein Gerät gibt,dann muss der Hersteller kostenlos reparieren

Kommt drauf an warum es kaputt gegangen ist.

Je nach Ursache bekommst du es repariert/ausgetauscht.

Sollte es allerdings offensichtlich sein das es kein Technischer Defekt ist sondern ein Benutzerverursachter wirste dir ein neues kaufen dürfen.

Wende dich an deinen Anbieter. Du kannst den Vertrag lösen, wenn dein Handy nicht mehr geht (Risikowegfall). Und dann kannst du dir ein neues holen, auch bei einem anderen Anbieter.

Trachus  11.11.2021, 20:09

Das gilt nur, wenn das vertraglich vereinbart wurde! Du darfst nicht vergessen, dass der Anbieter, da mit einem Verlust rausgehen kann, wenn er einfach so den Vertrag auflöst. (Ware weg und nicht ausreichend Geld bekommen)

olipoli  11.11.2021, 20:11
@Trachus

Deswegen sage ich: an den Anbieter wenden. Ich kenne die Bedingungen doch nicht. Jeder hat doch andere.

Trachus  11.11.2021, 20:15
@olipoli

Naja! Du schreibst das so, als wäre es bei jedem möglich "Du kannst den Vertrag lösen, wenn dein Handy nicht mehr geht (Risikowegfall)." Das ist schon eine absolute Aussage und keine mögliche Option.

andie61  11.11.2021, 20:17

Was denn bitteschön für ein Risikowegfall??

Der Tarif wird immer getrennt vom subventionierten Handy betrachtet,geht das Handy kaputt begründet das kein Sonderkündigungsrecht,der Tarif ist das eine,der Ratenkauf für das Handy das andere,es sind immer 2 Verträge unabhängig voneinander,darum auch immer mindestens 1 Euro Anzahlung bei subventionierter Hardware.

Wenn ich mir ein Handy auf Raten kaufe,das geht selbstverschuldet kauputt ,dann kann ich doch nicht einfach die Ratenzahlung mit der merkwürdigen Begründung des Risikowegfalles einstellen,der Vertrag muss bis zu vollständigen Bezahlung bedient werden,gleiches bei einem Anbieterhandy.

olipoli  11.11.2021, 20:19
@andie61

Du weißt ja nicht, welchen Vertrag der FS abgeschlossen hat. Deshalb habe ich gesagt, er soll sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Du weißt auch nicht, ob er sein Handy auf Raten gekauft hat.

andie61  11.11.2021, 20:22
@olipoli

Du weisst es genausowenig,und das was Du angibst exestiert bei Vertragshandys nicht in Deutschland,kein Anbieter löst dann den Vertrag wenn das Handy nicht mehr geht,das entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.

olipoli  12.11.2021, 12:38
@andie61

Mein Mann konnte den Vertrag trotzdem lösen, indem er das Handy abgelöst hat. Aber der FS soll einfach seinen Anbieter fragen. Er (der Anbieter) ist doch derjenige, der Bescheid weiß. Du kennst die Bedingungen nicht.

Vielleicht solltest du mal an deiner Rechtschreibung arbeiten, bevor du andere Menschen belehren möchtest. 😎🤗😮

andie61  12.11.2021, 12:48
@olipoli

Echt jetzt, keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben der jeder Rechtsgrundlage entbehrt und mir mangelnde Rechtschreibkenntnisse vorwerfen?

Arroganter und selbstgerechter geht es schon nicht mehr!

olipoli  12.11.2021, 12:50
@andie61

Sorry, ich bin Anwalt. Und ich bestehe nicht auf meiner Meinung. Aber frage doch den Anbieter. Es gibt so viele Verträge und es gibt auch Kulanz.

Aber Rechtschreibung? Du hast bestimmt deine letzte Antwort gelesen???

andie61  12.11.2021, 13:11
@olipoli

Du bist Anwalt, schreibst was von Risikowegfall was bei Kaufverträgen aber keinerlei Anwendung finden kann da es nur im Versicherungsbereich Anwendung findet, wen willst Du hier eigentlich für dumm verkaufen?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.lidl.de/de/asset/other/15156_Lidl_Connect_SIM_Einrichtung.pdf&ved=2ahUKEwjZ8eeY2JL0AhUiSvEDHRZaBJ4QFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw1oAoqCbuhDnxuMfa34UoQX

Zu jedem Vertrags Handy gibt es einen Ratenkaufvertrag, der ist auch bis zur vollständigen Bezahlung weiter zu bedienen, auch wenn das Handy selbstverschuldet vor Ende kaputt gegangen ist.

Im Internet kann jeder von sich behaupten was er will, man kann sich auch als Anwalt ausgeben, nur wenn man dann Blödsinn schreibt macht man sich selber komplett lächerlich, Du bist gerade das beste Beispiel dafür, da auch btr Deinem letzten Kommentar, Du weichst Deine Antwort ja selber mit jedem Kommentar immer weiter auf so das sie komplett substanzlos wird, und Kulanz hat noch weniger mit Vertrags Recht zu tun.

Aber reite ruhig weiter auf meiner Rechtschreibung rum um von Deiner kompletten Ahnungslosigkeit in dem Bereich abzulenken, nur das macht Deine Ausführungen noch lächerlicher!

kommt ganz auf deinen vertrag an und was eingeschlossen ist.mechanisch defekt oder fallen lassen ins wasser gefallen????

Wenn du eine Versicherung abgeschlossen hast die derlei beinhaltet, ja. Ansonsten nur wenn du ein neues kaufst.

olipoli  11.11.2021, 20:04

Auch ohne Versicherung. Es ist ein Risikowegfall und demzufolge wird der Vertrag gelöst. Muss man allerdings dem Anbieter dann auch nachweisen können.