Handy beschlagnahmt?

7 Antworten

Warten wir es ab. Sind ja alle so schlau, es wird nicht einfach straffrei gelebt (wie es normal wäre) nein, es geht immer nur um "Was kann man mir nachweisen?"

Der Kollege meint das er iCloud löschen wird,

Klar, kann er machen. Kein Problem.

und die Polizei dann keine Beweise hat

Das ist falsch gedacht: die Polizei hat das Gerät nicht einfach so rumliegen und spielt damit rum. Es ist in einer speziellen Verpackung, die alle Strahlung abschirmt. So kann es sich nicht mit dem mobilen Netz verbinden.

Sollte das Handy irgendwann untersucht werden (nach Wochen oder Monaten), wird das auch in einer entsprechend abgeschirmten Umgebung gemacht. So können die Spezialisten alle Daten vom Handy auslesen, ohne daß irgendjemand irgendwas irgendwie vorher löscht.

Hallo,

die sichergestellten Handys liegen bei uns in einer sogenannten "Faraday-Box". Kurzversion: Da kann er in der iCloud löschen was er will, was auf dem Handy zum Zeitpunkt der Beschlagnahme drauf ist, bleibt drauf ;-)

das es strafbar ist.

Jein. Du sprichst von

§ 274 I Nr. 2 StGB– Datenunterdrückung
Gemäß § 274 I Nr. 2 wird bestraft, wer beweiserhebliche Daten (§ 202a Abs. 2), über die er nicht oder nicht ausschließlich verfügen darf, in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert.

und / oder

§ 258 StGB
Strafvereitelung
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§  11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Beides Straftatbestände, die der TÄTER der Ursprungstat nicht begehen kann.

Also wenn DU jetzt versuchst, die Daten der Kumpels deines Bruders zu löschen => Siehe oben.

Wenn der Kumpel das versucht => Keine Straftat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Liebe1233749  02.03.2022, 16:52

Und wenn du dich auskennst darf ich mal fragen wieso ein handy 3 Jahre lang beschlagnahmt werden kann meins haben die seit 3 Jahren und ich höre nix davon

Dommie1306  03.03.2022, 08:37
@Liebe1233749

Das kann ich so pauschal nicht sagen, dafür gibt es zig Gründe... um nur einige wenige zu nennen:

  • Du hast deine Gerätesperrcode bei der Beschlagnahme nicht mit angegeben - den zu entschlüsseln dauert (und dürfte gleichzeitig keine Priorität haben)
  • Das Verfahren wurde größer - egal jetzt, ob auf Grund der Erkenntnisse aus deinem Handy oder anderweitig. Das Handy bleibt dennoch Beweismittel und wird dementsprechend nicht herausgegeben. In dem Fall könntest du aber nachfragen, ob eine Sicherungsdatei des Handys bereits bei der Polizei vorliegt und ob du das Handy wieder haben kannst. Ist aber eine reine Goodwill Entscheidung des Sachbearbeiters... kommt vor allem darauf an, wie kooperativ du bislang warst...
  • Es ist geplant, das Handy als Tatmittel oder Tatbeute einzuziehen. Da du es dann sowieso nicht wieder kriegst, lassen sich hier die Staatsanwaltschaften gerne Zeit, weil sie zunächst die "ad hoc" Sachen bearbeiten.
  • Die Auswertung des Handys hat einfach so lange gedauert, kommt je nach Auslastung der zuständigen RBA (bzw. mittlerweile "Digitalen Forensik") und des zuständigen Sachbearbeiters an. Bei uns dauert ein Handy ohne "Eilt" Vermerk aktuell ungefähr 9 Monate (zum Sichern). Dann ist es aber noch nicht ausgewertet. Mit Sachbearbeiterwechsel, ggf. einer SOKO oder BAO die dazwischenkommt etc. kann so eine Auswertung einfach schon mal dauern. Wobei ich 3 Jahre schon auch als grenzwertig empfinde...

Und noch zig andere Gründe. Würde jetzt aus Erfahrung aber auf Punkt 2 tendieren...

Im Endeffekt ist es doch egal, was sich an Daten auf dem iPhone befindet … also ob die Daten und Einstellungen über die iCloud Löscharbeiten sind ….

Um ein gefälschtes iPhone zu erkennen, reicht eigentlich die vorhandene Hardware … für ein geklautes iPhone kann man die Seriennummer an verschiedenen Stellen prüfen … auch dafür muss man nicht an die Daten auf dem iPhone …

https://www.idoc.eu/blog/iphone-faelschung/

DiDO5824
Fragesteller

Also die Polizei hat nicht die „gefälschten“ Handy‘s beschlagnahmt sonder seinen eigenes(privat)

windsbraut0307  26.02.2022, 09:01

Du hast schon recht, aber bei der Beschlagnahme dieser Geräte geht es ja auch um weiterführende Ermittlungen. Hier könnten sich Beweise über weitreichenderen Betrug finden lassen, etwa in Messengern, Chats, Anrufen, Kontakten usw.

die Polizei ist nicht dumm, die Handys werden ausgeschalten und dann in der Forensik in faradayschen Käfigen wieder aktiviert damit diese keine Verbindung aufnehmen können. Die Daten die drauf sind sind drauf.

Dommie1306  21.01.2022, 14:31

*Faraday-Box ;-)