Handy beschlagnahmt, anderes verfahren?

4 Antworten

Wenn du ein iPhone hast, und du den nicht den Code gegeben hast, können sie nicht einfach auf dein Handy zugreifen. Du kannst im Nachhinein noch den erweiterten Datenschutz für iCloud aktivieren, dann kommen sie über die iCloud auch nicht rein. In Messenger Diensten kannst du ein Passwort setzen, damit man nicht einfach über die Nummer rein kommt. Wenn du noch ein weiteres Gerät hast wo du eingeloggt bist kannst du das auch jetzt noch machen.

Juliaaa67
Fragesteller

Er hat auf nichts mehr Zugriff und das Handy haben die wohl auf. Da kann man wohl nichts mehr machen da er auch in seine iCloud nicht mehr rein kommt.

Naja sagen wir mal, dein Handy wurde beschlagnahmt wegen Verdacht auf Beschaffungskriminaität und bei der Durchsuchung findet die Polizei noch Betrugsdokumente (z.B. Steuer etc) dann sind das zwei verschiedene Delikte und somit auch zwei verschiedene Verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit über 10 Jahren viele Geräte von Apple

Aber natürlich - das Handy wird komplett durchsucht und Nebenfunde werden dankend entgegen genommen und zur Anzeige gebracht..

Gibt also weitere Anzeigen wegen weiterer Straftaten, da wird nichts zusamnengefasst!

Die Polizei wird wahrscheinlich so viel Freude daran haben, dass sie ein zusätzliches Verfahren eröffnen. Ganz nach dem Motto: Warum nicht gleich doppelt bürokratisch sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasst sich mit der menschlichen Psyche
Juliaaa67
Fragesteller

wie ist das gemeint, das sie das wirklich ein neues Verfahren öffnen oder machen sie es mit der gleichen Gerichtsverhandlung?

Leestiger  18.03.2024, 23:47
@Juliaaa67

Wenn sie auf einem Handy Nazisticker, dann Kinderporno und dann noch Chats über Drogenhandel finden, dann hast du drei Verhandlungen!