Handy aus Deutschland in die Türkei verschenken?

4 Antworten

Also Papa hat auch ein nie benutztes Handy mit in die Türkei genommen und meinem Onkel geschenkt. Ich will nichts falsches sagen aber soweit ich weiß musste er nichts tun, da mein Onkel es dort direkt mit einer türkischen Karte benutzt hat.

Cihan57570
Fragesteller

Genau dass habe ich auch im netz gelesen danke !

halimefragt  15.08.2019, 10:08
@Cihan57570

Glaube echt es kommt darauf an, ob es jemals benutzt wurde oder nicht. Also wenn ich mit meinem Handy dort bin und eine türkische Karte einsetze für Internet, bekomme ich eine sms, da steht es wurde als "kaçak telefon" eingestuft und dass es deshalb gesperrt wird in 120 Tagen. Glaube wenn aber nie eine deutsche Karte drin war sollte nichts passieren. Wenn doch kriegst du vorher eh eine Sms und kannst dementsprechend reagieren. Ich hoffe das stimmt so

Es wird nicht das Handy gesperrt, sondern die SIM wird gesperrt, wenn sie mit einem nicht in der Türkei registriertem Handy betrieben wird wird.

Ich kenne kein Gerät mehr, welches gesperrt ist. Läuft mi jeder SIM .

ABER...

Um den Zoll würde ich mir Sorgen machen.

Der Zoll sieht alles. Besonders unbenutzte Handys.

Sehe zu, das Du das Gerät bei einem Urlaub übergibst oder dein Kollege sich in der Türkei selber etwas kuft.

Kannst ihm ja das Geld dafür überweisen.

Mario

Die Karte wird gesperrt , nicht das Handy.

halimefragt  15.08.2019, 10:06

Nein das Handy wird sozusagen als geklaut eingestuft, da es nicht in der Türkei registriert war und somit sperren die das Handy nach 120 Tagen

Xiaomi4Life  15.08.2019, 10:25
@halimefragt

Nein, die SIM. Du kannst eine andere türkische SIM einlegen und es geht dann wieder 120 Tage.

Legst du eine deutsche SIM ein, funktioniert alles wie gewohnt.