Handy auf eBay Kleinanzeigen ohne Rechnung kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben wir dazu gesagt: "Das ist vom LKW gefallen". Da war es auch noch kein Problem, geklaute Ware zu kaufen und zu benutzen. Heute wird alles überwacht und nachgehalten. Aber ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Du wirst nicht glücklich damit. Wenn das Handy kaputt gehen sollte, dann hast du nicht mal einen Anspruch auf Garantie. Und wenn du es doch tun solltest: Rufe vorher (!!!) bei Samsung an und frage nach, ob das Gerät mit dieser IMEI als geklaut gemeldet ist. Wenn der Typ nichts zu verbergen hat, dann nennt er dir die IMEI vorher. Die steht ja auf dem Kartonsiegel.
Wenn er sie nicht nennen will, melde ihn bei der Polizei wegen Verdacht auf Hehlerei.

Würde ich nicht machen. Wenn es gestohlen ist machst du dich strafbar. Entweder ist es eine Fälschung oder gestohlen... Mach's nicht :)

Kuhlahr
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Aber ist es nicht etwas unwahrscheinlich, dass jemand hier in der Nähe an ein ungeöffnetes S7 Edge per Diebstahl rankommt und man auch noch nichts davon mitbekommt? Außerdem hat er irgendwie keine große Eile, das loszuwerden.

lucky17  25.03.2017, 21:34
@Kuhlahr

Was meinst du mit hier in der Nähe? Add mich mal als Freund und schick mir den Link zu dem Angebot bitte :)

Kuhlahr
Fragesteller
@lucky17

Damit meine ich halt bei mir in der Nähe. Ist bei Kleinanzeigen.

Es bleibt das Risiko, dass es sich um Hehlerware handelt.
Der Umstand, dass das Handy OVP ist und unbenützt, ist doch kein Argument, dass es nicht gestohlen sein kann.

Kuhlahr
Fragesteller

Meinst du "Fehlerware"? Das werde ich ja vor Ort austesten, sogar der Verkäufer sagst, dass ich das gerne machen kann. Und dann sehe ich es ja an der IMEI.

Und klar, die Packung beweist nichts, aber man kommt ja leichter an ein benutztes Handy, was in einer Tasche steckt, als an ein neuverpacktes aus dem Laden oder nicht?

Tamtamy  25.03.2017, 21:41
@Kuhlahr

Ich meinte schon das Wort mit "H" - also "Hehlerware". Gemeint ist damit der §259 StGB  (Strafgesetzbuch).
Ob das Handy aus einem Laden stammt - kann sein, kann nicht sein.
Es sind schon ganze LKW-Paletten an fabrikneuen Handys verschwunden.

Kuhlahr
Fragesteller
@Tamtamy

Ach so, "Hehlerei" kenne ich doch sogar. Ja, momentan bin ich auch eher abgeneigt. Man man man...

Schwierig....

Ich hatte sogar mal die gleiche Situation. Damals mit einem Apple Ipod 4g. Habe ich bei ebay-kleinanzeigen für einen billigen Preis gekauft. Er war neu, ohne Rechnung und hat es auch angeblich geschenkt bekommen. Ich habe keine Ahnung ob der geklaut war. Kann man nie wissen. Ich würde es mir vor Ort anschauen und testen, ob es original ist. Und wenns geklaut war, woher sollst du davon wissen? Wenn mal die Polizei wegen dem S7 zu Dir kommt, kannst du ja immernoch zeigen, dass du es regulär auf Ebay gekauft hast.

Kuhlahr
Fragesteller

Ja, ich werde selbstverständlich die IMEI vor Ort ausprobieren. Dann sehe ich ja, ob es Original ist. Und naja, ich denke mal, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und selbst wenn ich keine Strafe bekomme, werden die ja sicher das Handy abnehmen und ich mache 375€ Verlust. :/

verreisterNutzer  26.03.2017, 08:14

Kuhlahr hat Recht: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Lass die Finger davon. Das klingt alles nicht glaubwürdig und zu gut. Nach ein paar Tagen steht die Polizei vor Deiner Tür und dann bist Du es wieder los.