Handy am Steuer zweites mal binne 7 Monaten?

3 Antworten

Wird ein Autofahrer zum wiederholten Male beim Telefonieren am Steuer erwischt, kann es unter Umständen passieren, dass es doch zu einem Fahrverbot kommt. Denn nach § 25 Straßenverkehrsgesetz (StVG) kann für Ordnungswidrigkeiten ein Fahrverbot von bis zu 3 Monaten verhängt werden, wenn diese auf einer groben oder beharrlichen Pflichtverletzung beruhen.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/handy/

Nach den 8 Mal ist der Füherschein Garantiert weg bei 8 Punkten .

Punkte-Tacho und Maßnahmen-Stufen

1 bis 3 Punkte Vormerkung (grün)

4 bis 5 Punkte(schriftliche) Ermahnung (gelb)

6 bis 7 Punkte Verwarnung (rot)

8 Punkte Entziehung der Fahrerlaubnis (schwarz) min 6 Monate -5 Jahre .

Wer seinem Punktekonto in Flensburg eine Diät verpassen will, hat grundsätzlich hierfür die Möglichkeit und kann auch nach der Reform des Punktesystems seine Flensburg Punkte abbauen.

Dabei gibt es aber folgenden Vorschriften und Kriterien zu beachten:

  • Ein freiwilliger Punkteabbau ist nur bis zur Maßnahme-Stufe „Ermahnung“ möglich, d.h. der Flensburg Punktestand darf nicht mehr als 5 Punkte betragen.
  • Um Punkte abbauen zu können, muss freiwillig an einem Fahreignungsseminar teilgenommen werden. Auf diese Weise reduziert sich der Flensburg Punktestand um 1 Punkt.
  • Ein freiwilliger Punkteabbau ist jedoch nur einmal innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren möglich.

Handy aus beim Auto fahren oder so einstecken das man nicht einfach ran kommt dann kann es klingeln so lang es will oder man schaltet bei der fahrt auf stumm und auch keine Mailbox an so das es auch nicht das melden kann .

https://www.bussgeldkatalog.org/punkte-flensburg/