Handy akku aufgebläht was tun?

2 Antworten

Da passiert nix. Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass der Akku sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Ein Kumpel von mir hat mal leicht in akku gestochen er hat erzählt das eine komische Flüssigkeit ausgelaufen ist und der Akku hat dann angefangen zu qualmen dann hat es irgendwan aufgehört zu qualmen.Könnte da der Akku explodieren ?

nordlyset  14.08.2021, 00:39
@ZOCKERFREAK819

Wenn man den Akku unsachgemäß behandelt (also zb wie dein Kumpel reinsticht), kann es möglicherweise durchaus zu unangenehmen Effekten kommen.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@nordlyset

Kann er auch irgendwann explodieren?Und was sollte er jetzt tun ?

nordlyset  14.08.2021, 00:43
@ZOCKERFREAK819

Wenn er reingestochen hat, sollte er den Akku möglichst schnell irgendwo entsorgen, wo er damit keinen Schaden anrichten kann. Ich weiß nicht, was dann passiert, aber das schützende Gehäuse von Akkus zu beschädigen ist grundsätzlich gar keine gute Idee.

Von einem aufgeblähten Akku an sich geht erst mal keine Gefahr aus. Ich habe zu Hause auch noch länger einen rumliegen (ausgetauscht und seitdem nicht mehr benutzt), hat sich nicht weiter aufgebläht und ist nix weiter passiert. Sollte trotzdem möglichst entsorgt werden.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@nordlyset

Aber hat gesagt das er Angst hat denn akku rauszunehmen was soll er dann machen?

nordlyset  14.08.2021, 00:47
@ZOCKERFREAK819

Hat er jetzt reingestochen oder nicht?

Einen nur aufgeblähten Akku rauszunehmen ist gefahrlos, da passiert nix. Schon 2x gemacht. Sollte man natürlich nicht mit Gewalt machen.

Aber wenn es gequalmt hat und dann aufgehört hat, würde ich fast sagen, dass die Reaktion des Akkus vorbei ist und da nix weiter passiert. Aber keine Garantie. Lieber schnellstmöglich entsorgen.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@nordlyset

Er hat reingestochen dann hat gequalmt dann hat es aufgehört.Und jetzt ist der Akku aufgebläht und öffnet schon das Gehäuse?

Baue den Akku aus, besorge einen neuen, gib den defekten im Wertstoffhof ab. Der darf auf keinen Fall in den Restmüll, denn dort kann er durchaus explodieren.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Kuck mal bei den anderen antworten bei den Kommentaren was sagst du dazu?

mjutu  14.08.2021, 02:39
@ZOCKERFREAK819

Die Hülle des Akkus zu beschädigen kann einen Band auslösen. Lithium-Akkus sind bekannt dafür.