Handy - Schachtel geöffnet - Widerrufsrecht?

5 Antworten

Da wurde ein Kaufvertrag geschlossen, der einseitig nicht gekündigt werden kann.  Rückgabe im Normalfall als nicht möglich. Ausnahme: Reklamation, falls das Gerät nicht funktioniert.

In letzter Zeit sind die Elektromärkte allerdings etwas kulanter geworden, weil die Internet-Konkurrenz immer stärker wird. Also einfach mal fragen, ob die das Teil auf Kulanz zurücknehmen.... Viel Glück!

Ein Widerrufsrecht gibt es nur bei "Fernabsatzgeschäften", also Online, am Telefon oder bei Haustürgeschäften.

Umtausch im Laden beruht rein auf Kulanz ohne rechtliche Anprüche. Meist gibt es dementsprechend auch nur einen Gutschein oder ähnliches, welchen du nur in diesem Laden/Kette einlösen kannst.

Es gibt bei Ladenkäufen überhaupt kein Widerrufsrecht. Rückgabe nur auf Kulanz

Ja du wirst es zurückgeben können aber ggfls kein Geld zurück sondern nur einen wertgutschein

Nein, unser Saturn tauscht nur ungeöffnete Verpackungen, wenn man im Laden war.