Handwerker Schlüssel geben?

7 Antworten

Ich würde sowieso immer, wenn ich eine Wohnung neu beziehe, den Schließzylinder austauschen weil man weiß ja nie wer alles noch einen Schlüssel haben könnte. Davor kannst du ihnen den Schlüssel dann auch bedenkenlos geben.

Colopia  21.10.2023, 11:49

Genauso mache ich es auch!

Nein, ich würd halt immer Jemanden zu Hause lassen, der dem Handwerker aufmacht.

Dann braucht er keinen Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heidemarie510  21.10.2023, 11:30

Hmmm...als ich in meine Wohnung einzog, musste ich den Handwerkern mal die Schlüssel überlassen. Auch da war die Wohnung noch leer. Ich bekam ihn zurück und bis jetzt ist nichts passiert. Ich denke aber auch, dass so ein Unternehmen ne ganze Menge zu verlieren hat, wenn sowas vorkommt. Ach so, nach einem Jahr musste ich mein Schloss sowieso auswechseln.

heidemarie510  21.10.2023, 11:47
@Anonymer1Alfred

Ich habe vom Vermieter ein neues Schloss bekommen, weil die Verriegelung von innen defekt war. 🙂, es war schon zu alt.

heidemarie510  21.10.2023, 11:51
@Anonymer1Alfred

Bei der Gelegenheit hätte ich noch ne Frage. Ich schließe mich über Nacht immer ein und lasse den Schlüssel auch stecken. Als meine Schwester das mal erfuhr, sagte sie mir, dass man das aus Sicherheitsgründen nie tun sollte. Stimmt das?

Anonymer1Alfred  21.10.2023, 14:25
@heidemarie510

Nein, ist okay: Bei Notfällen muss die Tür von der Feuerwehr/Polizei sowieso aufgebrochen werden, denn da bleibt ja keine Zeit, zuerst zur Tochter zu fahren, um den Ersatzschlüssel zu benutzen (für Leute, die den Schlüssel nicht stecken lassen).

Und wenn du die Wohnung einfach offen lässt? Sie ist ja leer. Und so können sie den Schlüssel nicht nach machen, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte.

Nein heißt nein. Weder den Schlüssel noch irgendwelche Inventare würde ich an den Fremden niemals übergeben werden. Egal ob leere Räume / Wohnungen oder volle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

ich in sehr wenig ängstlich. Und ich suche mir auch keine Schwarzarbeiter aus.

Allerdings hat meine Wohnungstür auch Schlüssel, die man nicht einfach machen kann.