Handwärmer in Kalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Die chemische Reaktion hinter den Coldpacks ist die Lösung von Ammoniumnitrat-Kristallen in Wasser.

Als Reaktivierung wäre hier nur Eindampfen denkbar. Allerdings gestaltet sich das bei einem geschlossenen Coldpack generell schwierig. Und durch den Bruch der inneren Kapsel kannst Du die Kristalle anschließend nicht mehr vom Wasser trennen.

Zudem vertragen sich Ammoniumnitrat (das unter anderem auch Bestandteil von Sprengstoffen ist) und große Hitze nicht sonderlich gut.

Unter anderem deswegen setzt mal bei Coldpack im Gegensatz zu Hotpacks auf die Einmalbenutzung.

ASRvw de André

Du hast doch schon selber erkannt, dass diese "Sofort Kälte Kompressen" existieren. Durch Aktivierung wird Ammoniumnitrat mit Wasser vermischt. Der Lösungsvorgang ist endotherm, wodurch Wärme aus der Umgebung "verbraucht" wird.

Da bei diesem Typ zwei Komponenten vermischt werden, ist er nicht mehrmals einsetzbar.

HBGHD
Fragesteller

Ja schon, aber das man sie noch mal benutzen kann, so wie bei Handwärmern

Klar gibt es das, d.h. so klar ist das leider auch nicht, weil ja, wie der 2. Haupsatz der Thermodynamik besagt, Wärme eigentlich nicht "freiwillig" gegen ein Temperaturgefälle fließt. Dennoch gibt es chemische Reaktionen, etwa die Auflösung von Salzen, die von selbst ablaufen und dabei der Umgebung Wärme entziehen, weil Lösen die sog. Entropie (logarithmisches Maß für die Anzahl der Möglichkeiten für die Realisierung eines mikroskopischen Zustandes) stärker erhöht als sie durch die Schaffung eines Temperaturgefälles sinkt.
Auf einer solchen Grundlage sollen Leute schon einen mobilen Bierkühler erfunden haben.

Coolpacks in Luftpolsterfolie einwickeln und in Kühltasche packen wär so meine Idee. Hält sicher so 8 Stunden kalt.