Handmikrofon mit PC verbinden?

4 Antworten

Das ist kein XLR, das ist ein 5-poliger DIN Stecker. Da das Mikro ein ziemliche Spezialität ist (Leitstellen / Bus&Bahn) würde es mich wundern, wenn die Steckerbelegung standardisiert wäre. Da https://holmco.de/wp-content/uploads/MH-50-D1e.pdf stehen zumindest die Kabelfarben, wenn du den Stecker auf bekommst. Die beiden Drähte vom Mikrofon müssen an den Mikrofoneingang vom PC oder einer USB Soundkarte, ob du da nun ein einen Adapter baust (DIN Buchse auf Klinkenstecker), den Stecker gegen 3,5mm Klinke tauscht oder aber statt dem Stecker das Ding direkt an eine billige USB Soundkarte lötest bleibt dir überlassen. Die Taste ist dann wirkungslos. Die könnte man theoretisch in Reihe dazwischenschalten, damit das Mikro nur mit Tastendruck geht, allerdings könnte das bei Drücken / Loslassen jeweils Störgeräusche geben. PC Soundkarten haben keinen Eingang, um das Mikro per externem Taster elektronisch stummzuschalten.

Ich glaube nicht, das da was Fertiges beommst und ohne universellen Interface Adapter (=Lötkolben) auskommst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

777dodiii
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort, muss ich wohl weiter suchen :)

777dodiii
Fragesteller

Sonst vielleicht eine Idee/Alternative für ein solches Handmikrofon mit Taste?

Ein solches Mikrofon ist analog. USB ist digital. Wer soll dir die Daten umwandeln ? Das ist wohl wohl ein altes Tonband-Mikrofon. Wenige mv im Ausgang. Ich befürchte das war ein Fehlkauf. Die USB-5-pol kabel die man kaufen kann sind für Midifiles. Ob das klappt ? Eher rausgeworfenes Geld. Von König oder speedlink gibt es um 6 € Ansteckmikrofone die sicher eine bessere -Qualität haben als dieses alte Schätzchen

https://www.amazon.de/Konig-CMP-MIC8-Mikrofon-mit-Kabel-Schwarz/dp/B000WGW96K

Woher ich das weiß:Hobby

777dodiii
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Ich hab’s zum Glück noch nicht gekauft, sondern nur gefunden. Dann weiß ich aber wenigstens, dass ich das auch nicht werde :) Geht mir übrigens nicht unbedingt um die Qualität, sondern darum, dass ich ein solches Handmikrofon mit Taste suche. Kennst du da was, was man am PC verwenden könnte? Lg

Ja. Es gibt entsprechende Adapter dafür.
5 Pol auf USB.

Das ist ein XLR 5 Pol Stecker dann kannst dir eine raus suchen die dir gefällt ob USB, Klinke oder sonst was

Woher ich das weiß:Recherche