Handgepäck fliegen?

3 Antworten

Handgepäck muss so gross (oder klein) sein, dass es zur Not auch unter den Sitz passt, denn rein rechnerisch bleibt bei ausgebuchtem Flug nicht für jedes Gepäckstück ein Platz in den Staufächern darüber, auch wenn viele immer denken sie haben das Staufach dazugekauft. Steht in den AGBs. Liest nur leider keiner ;)

Die Maßangaben die du bei den Aitlines findest sind halt richtwerte, geht jetzt nicht um 10cm hin oder her. Nur wie oben geschrieben, muss es verstaubar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blackhaya  12.03.2023, 23:40

Kompleter Unsinn. Jede Airline hat vorgaben wie gross das ganze maximal sein darf. Das ganze kommt in die Gepäckfächer über die Sitze rein.

Auf jedem Flughafen gibt es Gestelle wo die maixmal Maße kontrolliert werden können.

Und wenn kein Platz mehr in den Staufächern mehr ist, kommt das ganze dann in den Frachtraum rein, diesmal ausnahmsweise kostenfrei.

Das ganze unter dem Sitz, das gilt noch für das persönliche Gepäckstück was zusätzlich mitgebracht werden darf. z.b. eine kleine Damenhandtasche oder eine Laptoptasche.

blackhaya  12.03.2023, 23:44
@blackhaya

Vieleiht mal richtig lesen in der AgB von Lufthansa steht, dass das GEpäck unter dem Sitz ODER!!! in das Gepäckfach passen muss

Kittykati84  12.03.2023, 23:58
@blackhaya

Na du musst es ja scheinbar wissen. Ich hingegen bin offenbar ziemlich ahnungslos und befolge seit mehr als 12 Jahren falsche (von meinem Arbeitgeber aber so vorgegebene) Regularien, wenn ich an Bord mal wieder übrig gebliebene koffer unter den Sitzen verstauen muss. Ich werde da gerne nochmal unsere AGBs durchgehen und meinem Kabinenchef beim nächsten mal sagen dass ich endlich richtig gelesen hab und das alles quatsch ist was wir so seit Jahrzehnten machen. Danke fürs aufklären ;)

PS: Ins Staufach ODER untern sitz. EBEN. Je nach dem was eben noch frei ist wenn du als letztes mit xxl koffer an bord schleichst.

Kittykati84  13.03.2023, 00:07
@Kittykati84

Ach ja, und den „trick“ mit dem Kostenlosen runterbringen in den Frachtraum wenden wir erst an, wenn weder in den Staufächern noch untern sitz nix mehr passt. Wenn wir alles runterladen müssten was nicht in die Gepäckfächer passt, was glaubst du was das jedes mal Verspätung gäbe. Da wäre im Winter keine stabile Flight OPS mehr machbar….

Das kommt auf die Airline drauf an.

Lufthansa erlaubt 55 x 40 x 23 cm und maximal 8 kg.

Problem ist das der Platz in den Gepäckfächern begrenzt ist, und Gepäck auf dem Nachbarsitz oder Gang ist bei start und Landung streng verboten.

Billig-Airlines kontrollieren streng. Auf jedem Flughafen gibt es entsprechende Gestelle wo man es in sekundenschnelle testen kann, passt das Teil nicht rein ist es zu gross.

50 mal 40 mal 25.

Solltest dich schon daran halten.