Handgepäck 2cm zu groß?

5 Antworten

Es wird ja nicht jedes Handgepäckstück kontrolliert. Sondern wenn es keinem Mitarbeiter der Fluggesellschaft verdächtig groß erscheint, gehst du damit einfach an Bord und kein Hahn kräht danach. Muss halt nicht sein, dass es so läuft.

Im Zweifel wird das Gepäckstück in so eine Art Korb gesteckt... wenn es rein passt, sind die Maße eingehalten und wenn nicht, ist es zu groß. Da wird man natürlich bei einer weich gepackten Tasche mehr Möglichkeiten zum "reindrücken" haben, als einen Hartschalentrolley.

Was du aber mal machen kannst: Schaue, wie groß denn der Aufpreis ist, wenn dein Handgepäckstück zu groß ist. Das kommt für Hin- und Rückflug ggf. günstiger, als sich extra einen neuen Koffer zu kaufen. Kannst du so einplanen und wenn du so durchkommst, ohne den Aufpreis zu zahlen, ist das ein kleiner Bonus in der Reisekasse.

Könnte es Probleme wegen den zweimal 2cm geben?

Ja, könnte.

Oder wird es kein Problem sein?

Das kann Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird es da Probleme geben. Wenn 46'368cm² erlaubt sind und jeder der ~350 Passagiere mit 52'250cm² ankommt, sind das ~2 Mio cm² zuviel. Das sind etwa 2000 Liter.

Bei Ryan Air war das mal ein sehr großes Problem und die Leute mussten heftig draufzahlen. Ich weiß nicht, ob das noch so gehandhabt wird.

Aber Du fliegst ja auch nicht mit Ryan Air. Also schreib Deiner Airline eine mail und frag, wie die das sehen. Dann weißt Du Bescheid.