darf man einen Laptop und handgepäck mitnehmen?

4 Antworten

Sie können Ihren Laptop mitnehmen, wenn Ihre Freigepäckgrenze für Handgepäck nicht überschritten wird. Ihre Freigepäckgrenze hängt von Ihrer Ticketart ab. Mit einem Ticket der Ticketart Light, Classic oder Flex dürfen Sie in allen Reiseklassen ein Handgepäckstück sowie eine kleine Tasche mitnehmen. (Quelle: https://www.finnair.com/de-de/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen/gep%C3%A4ck/kann-ich-meinen-laptop-als-handgep%C3%A4ck-mit-an-bord-nehmen--1876550)

Woher ich das weiß:Recherche
H4y4k0
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort! Freigepäckgrenze steht bei mir im Ticket 1x8kg. Ich fliege mit Swiss

Mit welcher Airline fliegst du denn? Und in welchem Tarif? Manche Airlines erlauben standardmäßig zwei Gepäckstücke (also das Handgepäck plus Handtasche bzw Laptoptasche). Bei anderen ist im Basistarif nur ein Gepäckstück drin und das muss klein genug sein, dass es unter den Sitz passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
H4y4k0
Fragesteller

Guten Abend, Ich fliege mit Swiss und habe Economy Light.

candycake22  19.04.2024, 20:58
@H4y4k0

Du darfst ein Handgepäck bis 8 Kilo plus eine kleine Handtasche / Laptoptasche:

Zusätzlich zum erlaubten Handgepäck dürfen Erwachsene und Kinder mit eigenem Sitzplatz Folgendes mit an Bord nehmen:

  • Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm)

https://www.swiss.com/content/lx/gc/de/prepare/baggage/hand-baggage#:~:text=In%2520der%2520Economy%2520Class%2520d%C3%BCrfen,eine%2520schmale%2520Laptoptasche%2520mitgef%C3%BChrt%2520werden.

H4y4k0
Fragesteller
@candycake22

Super! Vielen Dank und schönen Abend noch :)

Man sollte den sogar ins Handgepäck packen, grosse Akkus gehören nicht in den Koffer.

Eine kleine laptopTasche darf man auch zusätzlich zum grossen Handgepäck dabei haben. Ausser bei Billigfliegern da können andere Regeln gelten.

Meine Güte! Du darfst es nicht in den Koffer tun, weil es Akkubrand geben könnte. Wohin denn sonst?

H4y4k0
Fragesteller

Du hast eventuell meine Frage falsch verstanden. Ich Fliege mit nur HANDgepäck und möchte so viel platz wie möglich für meine Klamotten haben. Jedoch nimmt mein Laptop schon die Hälfte davon ein.