Handgelenkschmerzen durch Tischtennis?!

6 Antworten

ZUGEHÖRT!!:) Also, ich hatte das auch schon öfter mal. Erstmal zum Anfang, mach dir keinen kopf! Du wirst nicht tot umfallen :D Ich nehme an, dass du offensive spielst - wenn das so ist, spielst du viel mit Handgelenk und deine Gelenk schmerzen kommen durch einen zu schweren Schläger, also entweder leichteres Holz oder dünnere Beläge;) Ich spiele im Moment ein Carbonholz und bin wirklich seh zufrieden:D

Hartos  02.05.2014, 14:53

Auch Defensive Spieler können Handgelenk Probleme bekommen^^

Zu schweres Holz ist meist der Grund bzw Spieler die sehr viel mit Hangelenkeinsatz spielen..

Das hat nichts mit offenensiven Spiel Zutun ;)) ^^

Ja es kann man Griff liegen, muss aber nicht. Vielleicht hältst du deinen Schläger viel zu verkrampft und wenn du auch noch Angriffsspieler bist, kommen Handgelenksschmerzen nicht selten vor.

Wird wahrscheinlich eine Überbelastung sein... Ob sowas jetzt mit dem falschen Griff zusammenhängt will ich mir nicht zutrauen zu beurteilen, jedenfalls kann ich dir sagen das du dir ein Holz kaufen solltest welchen angenehm in der Hand liegt...das erspart dir nicht nur viele Schmerzen sondern tut auch dem Spiel gut.

Würde dir empfehlen zu einem Arzt zu gehen und ihn zu befragen, was du genau hast... Er wird dir den richtigen Rat geben. Viel Glück!

Deine Handgelenksschmerzen haben definitiv nichts mit dem Griff zutun.. Das kann mit der Zeit mal kommen wenn man viel trainiert.. Das hatte ich schon 20x in meinem TT-Leben ** Oft hat man das auch am Handgelenk unter dem Handball.. Durch ein bisschen Pause geht dass wieder weg..Mach dir kein Kopf !

Hartos  01.05.2014, 08:24

P.s Meist kommt das auch durch zu schweres Holz bzw Schläger..

Hartos  01.05.2014, 08:28
@Hartos

Das ist meist auch der Hauptgrund!!!!

Verringere gerade bei Vorhandtopspin den Handgelenkeinsatz und trainiere, den Ball Grifffern zu treffen. Auch unter Profis ist es bei Vorhand unüblich, Handgelenkeinsatz zu bringen. Ist eher der Rückhand zu zuschreiben. Verringere dein Schlägergewicht, neben dem schon empfohlenen Carbonholz gehen auch Balsahölzer. Die sind sehr leicht und haben ein unübertroffenes Absprungverhalten.

http://www.mytischtennis.de/public/videos-training/4454/video-tipp--mehr-spin-und-tempo-beim-vh-topspin